Auch in diesem Sommer gab es zahlreiche Führungen zur Geschichte des alten Kaufmannshofes im KulturKonsum. Sigrid Daus und Günter Scheunemann begleiteten unzählige Gruppen und touristische Gäste durch die faszinierende Welt des Kaufmannsensembles. Unter den Dächern, sowohl im wörtlichen als auch im übertragenen Sinne, entdeckten die Besucher die Schätze, welche durch den Heimatverein in 11 Jahren geschaffen wurden.
Ein besonderes Highlight war der 21. August, als wir eine Reisegruppe begrüßen durften, die mit dem Reiseunternehmen „Bölk“ anreiste. Diese Gruppe war begeistert von den historischen Gegebenheiten und der einzigartigen Atmosphäre des Hofes. Auch Arbeitskollektive und individualreisende Touristen waren regelmäßig erstaunt, einem solchen Kleinod in den Straßen der Stadt Loitz zu begegnen.
Die Führungen bieten nicht nur einen Blick auf die Architektur und Geschichte, sondern auch auf das kulturelle Erbe, das in den Mauern des Kaufmannshofes lebendig wird. Besucher schätzen die Möglichkeit, mehr über die Geschichte und die Traditionen zu erfahren, die hier verwurzelt sind.
Insgesamt war es eine erfolgreiche Saison, in der viele Menschen dazu eingeladen wurden, die Geschichte und Kultur dieser einzigartigen Stätte zu entdecken. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft weitere Interessierte zu begrüßen und ihnen die Geheimnisse des alten Kaufmannshofes näherzubringen.