Titel Logo
Turmblick
Ausgabe 1/2026
Amt Eldenburg Lübz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kommunale Wärmeplanung des Amtes Eldenburg Lübz – Einladung zur Bürgerinformationsveranstaltung am 29. Januar 2026

Das Amt Eldenburg Lübz veranstaltet gemeinsam mit der ENERPIPE GmbH und der Heatbeat engineering GmbH eine Bürgerinformationsveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung (KWP). Seit diesem Jahr erarbeiten beide Unternehmen (in einer Projektgemeinschaft) eine kommunale Wärmeplanung für den gesamten Amtsbereich des Amtes Eldenburg Lübz. Ziel ist die Ausarbeitung eines Konzeptes, wie eine treibhausgasneutrale Wärme-versorgung bis zum Jahr 2045 erreicht werden kann. Dabei wird geprüft, welche Möglichkeiten zur Wärmeerzeugung in den verschiedenen Gebieten geeignet sind.

Die Veranstaltung findet am 29. Januar 2026 von 18:00 bis 20:00 Uhr im Saal des Hotels „Zur Eldenburg“, Am Markt 13, 19386 Lübz, statt. Allen interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern wird der aktuelle Projektstand der kommunalen Wärmeplanung vorgestellt. Die Vertreter der ENERPIPE GmbH und der heatbeat engineering GmbH werden im ersten Teil des Abends den aktuellen Stand der kommunalen Wärmeplanung für den gesamten Amtsbereich Eldenburg Lübz erläutern. Es wird dabei auf den Hintergrund und die Zielstellung der kommunalen Wärmeplanung eingegangen. Zudem werden die Ergebnisse der Bestands- und Potenzialanalyse präsentiert.

Im Anschluss haben alle die Möglichkeit, sich in einer offenen Fragerunde direkt an die Ansprechpartner zu wenden. Darüber hinaus besteht ebenfalls die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen und individuellen Rückfragen. Die Veranstaltung soll die Gelegenheit bieten, sich umfassend über die zukünftige Wärmeversorgung zu informieren. Alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen und ihre Fragen und Anregungen einzubringen. Die KWP wird gefördert durch die „Nationale Klimaschutzinitiative“. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.