Titel Logo
Turmblick
Ausgabe 12/2023
Amt Eldenburg Lübz
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Auswahl der ersten LEADER-Projekte der neuen Förderperiode

Sanierungsbedürftiges Planetarium Lübz schafft es auf die LEADER-Vorhabenliste 2024.

Mitglieder der Lokalen Aktionsgruppe Warnow-Elde-Land

Mitgliederversammlung am 05.10.23 zur Bewertung der eingereichten Vorhaben.

18 Projektideen aus der LEADER-Region Warnow-Elde-Land haben es auf die Vorhabenliste 2024 für eine LEADER-Förderung geschafft. Zusammen erhalten diese Projekte 1,7 Mio. Euro aus dem Budget der Lokalen Aktionsgruppe.

Drei spannende Sitzungen mit vielen tollen Projektvorstellungen durch die Projektträgerinnen und Projektträger liegen hinter den Mitgliedern der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Warnow-Elde-Land. Im Oktober fand die abschließende Mitgliederversammlung zur Bewertung aller Projektideen nach den festgelegten Bewertungskriterien der Entwicklungsstrategie statt. Aus einer bunten Mischung von 31 eingereichten Projektideen mussten sich die 37 Mitglieder der LEADER-Gruppe für die entscheiden, die am besten zur Entwicklung der Region beitragen. In Kürze durchlaufen die 18 ausgewählten Projekte das formale Prüfverfahren bei der Bewilligungsbehörde, dem Staatlichen Amt für Landwirtschaft und Umwelt Westmecklenburg. Mit der Umsetzung der Projekt-ideen kann nach bestandener Prüfung voraussichtlich im März 2024 begonnen werden.

Fünf Projekte im Amtsbereich Eldenburg Lübz schafften es auf die erste Vorhabenliste der neuen LEADER-Förderperiode (2023-2027) und zeigen die thematische Vielfältigkeit von LEADER-Projekten.

Die LAG Warnow-Elde-Land unterstützt den Naturpark Nossentiner/ Schwinzer Heide auf dem Weg zur offiziellen Zertifizierung als erster norddeutscher Sternenpark. Neben dem Umbau der öffentlichen Beleuchtung ist auch ein Planetarium Voraussetzung für diese Zertifizierung. Das Planetarium in Lübz ist jedoch dringend sanierungsbedürftig. Mit Hilfe einer LEADER-Förderung kann diese Sanierung nun in den nächsten zwei Jahren stattfinden. Die Sanierung führt zur Qualitätsverbesserung eines wetterunabhängigen Angebots für Touristen sowie eines Freizeitangebots für Einheimische. Aber auch Schulklassen werden von dem neugestalteten Planetarium profitieren. Weitere touristische Projekte, die durch LEADER-Förderung umgesetzt werden können, betreffen den Bootssteg des Campingplatzes Bermudadreieck und die Gemeinde Siggelkow. Der Bootssteg der Bermudadreieck Naturcamping & Hafen GmbH soll barrierefrei umgebaut werden. Zudem überzeugten die Projektträger die LAG-Mitglieder mit der Idee von begehbaren Solarpanelen als Bodenbelag. Der Verein Zukunft Gemeinde Siggelkow e.V. hat ebenfalls ein innovatives Projekt eingereicht. Statt der herkömmlichen Infotafeln an Wanderwegen und Sehenswürdigkeiten, sollen historische Wegweiser-Steine mit einem QR-Code versehen werden. Dieser führt dann zu digitalen touristischen Infotafeln, welche inhaltlich jederzeit leicht anzupassen sind. Die Inhalte werden durch engagierte Einheimische selbst erarbeitet. Zudem sind diese digitalen Infopunkte pflegeleichter und langlebiger als herkömmliche Schilder und Tafeln.

LEADER befasst sich aber auch mit der Unterstützung Kulturschaffender. So hat es auch das Zentrum für Zirkuläre Kunst (ZZK) auf die Vorhabenliste geschafft. Durch die Förderung kann nach der Sanierung nun der Inbetriebnahmeprozess begleitet werden und das bereits entstandene Netzwerk weiterentwickelt werden. Auch das Thema Kinder- und Jugend hat einen hohen Stellenwert bei der Lokalen Aktionsgruppe Warnow-Elde-Land. Durch das Projekt vom Jugendförderverein Parchim/ Lübz e.V. wird schon bald ein mobiler Jugendtreff namens Blue durch die zehn Gemeinden des Amtes Eldenburg-Lübz fahren, um den Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum auch außerschulische, gemeinsame Aktivitäten zu ermöglichen.

Die komplette Liste der von der LAG-Warnow-Elde-Land ausgewählten 18 LEADER-Projekte, die es auf die Vorhabenliste 2024 geschafft haben: