Im vergangenen Jahr hat die Stadtvertretung Lübz auf Initiative der Bürgermeisterin Astrid Becker den Beschluss gefasst, eine Bürgerstiftung für die Stadt Lübz ins Leben zu rufen. „Vor dem Hintergrund der engen rechtlichen Grenzen und knapper werdenden finanzieller Ressourcen fällt es der Stadtvertretung über den kommunalen Haushalt immer schwerer, gemeinnützige und positive Initiativen und Projekte in ihrer Arbeit zu fördern“, heißt es dazu in der Beschlussvorlage. Für den Aufbau einer Stiftung soll die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Mecklenburg-Schwerin genutzt werden. Aus einem individuellen Stiftungsfonds können Erträge später nach einem oder mehreren Stiftungszwecken unabhängig vom kommunalen Haushalt und aller Umlagen ausgereicht werden. Das Vermögen bleibt dauerhaft bestehen.
Eine Gruppe aus Vertretern aller Fraktionen und Zählgemeinschaften sowie interessierter Einwohnern arbeiten mit der Verwaltung an der Umsetzung des Beschlusses, nachdem die ersten festen Zusagen für das Startkapital vorlagen. Nun geht es an die letzten, aber entscheidenden Schritte. Die Stiftung muss u. a. einen Namen erhalten. Aus einer ganzen Reihe von Vorschlägen stehen letztendlich drei zur Auswahl.
Jetzt sind Sie als Lübzer Bevölkerung gefragt! Stimmen Sie ab und entscheiden Sie mit. Kreuzen Sie den von Ihnen bevorzugten Namen an, schneiden Sie den gekennzeichneten Bereich aus und reichen Sie Ihr Ergebnis bis zum 20. Mai 2023 im Rathaus, Am Markt 22, 19386 Lübz, ein. Gerne teilen Sie uns Ihre Meinung auch per Mail unter a.becker@amt-eldenburg-luebz.de mit. Die Auswertung erfolgt über die Homepage des Amtes und den Turmblick.