Titel Logo
Turmblick
Ausgabe 5/2023
Gemeinde Gallin-Kuppentin
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

1. April 2023 - Frühjahrsputz in der Gemeinde Gallin-Kuppentin

Der Frühjahrsputz, eine Woche vor Ostern, ist bereits zur Tradition in den Ortsteilen der Gemeinde geworden. An diesem Sonnabend hatte es das Wetter nicht gut mit uns gemeint - Regen und eisige Windböen empfingen uns. Na ja, der April ist ja bekannt für launische Wetterlagen und darum ließen wir uns auch nicht abschrecken.

65 Bürgerinnen und Bürger folgten dem Aufruf der Gemeinde. Sie kamen und engagierten sich in ihren Dörfern. Wie jedes Jahr fällt im Laufe eines Jahres immer wieder viel Abfall an und landet an Stellen, wo er nicht hingehört, und wie jedes Jahr gibt es Menschen, die ihr Heimatdorf lieben und bereit sind, sich einzusetzen. Sie befreiten die Gehwege, Straßen und Plätze von Unrat und versetzten Grünanlagen in einen sauberen, ansehenswerten Zustand. In Gallin wurden Säuberungsarbeiten an und auf der Dorfstraße sowie rund um den Buswende-platz ausgeführt. Auf dem Sportplatz und in der Turnhalle wirkten die Mitglieder des Sportvereins.

Am 10. Juni 2023 findet in Gallin das diesjährige Amtsfeuerwehrtreffen statt. Ausrichter und Gastgeber ist die Freiwillige Feuerwehr Gallin-Kuppentin. Eine bereits lange geplante Maßnahme wird bis zu diesem Zeitpunkt noch realisiert. Die Zufahrt auf das Gemeinde- und Sportplatzgelände ist in keinem guten Zustand mehr. Die Vorbereitungen laufen.

In Kuppentin wurde der Gemeinderaum durch eine gründliche Reinigung wieder auf Vordermann gebracht. Die Türen der Feuerwehr erhielten einen neuen Farbanstrich und die Jägerhütte auf dem Sportplatz wurde instandgesetzt. In Penzlin wurden der Iglu-Stellplatz und die Bushaltestelle vom Winterschmutz befreit. Vom Sturm abgeknickte Äste behinderten eine Straßenlampe, die Äste wurden sachgerecht entfernt. In Daschow wurden die Badestelle und der Wanderweg um den See, der ein beliebtes Ausflugziel vieler Einheimischer und Touristen unserer Region ist, von Unrat und herabgebrochenen Ästen befreit. In Zahren schritten die Helfer beherzt zur Tat. Der Wildwuchs in den Rosenhecken wurde beseitigt, der Baum-bestand im Rosengarten erhielt einen fachgerechten Rückschnitt und das Kiesbett auf dem Spielplatz wurde von Unkraut befreit. Die Pflegearbeiten auf der Boccia-Bahn wurden aus gärtnerischer Sicht auf einen späteren Termin verlegt. Weiterhin wurden die Wege nach Charlottenhof und Kressin belaufen und von Plastik-Müll befreit.

Nach getaner Arbeit belohnte in Gallin Herr Roland Zellin die Helfer mit einem schmackhaft zubereiteten Erbseneintopf. Herzlichen Dank.

Die Gemeindemitglieder danken auch allen Grundstückseigentümern, die in und vor ihrem Grundstück für Ordnung und Sauberkeit sorgten.