Am Samstag, dem 23. März 2024, trafen sich vielen freiwilligen Helfer in den einzelnen Dörfern der Gemeinde zum gemeinsamen Frühjahrsputz. Wie jedes Jahr war es unsere Aufgabe, Gehwege, Straßen und Plätze von Unrat zu befreien. Ausgestattet mit ent-sprechenden Geräten ging es dann an die Arbeit. In Gallin wurden Säuberungsarbeiten auf dem Sportplatz, um das Gemeindezentrum und den Buswendeplatz ausgeführt. Gesammelter Unrat landete in die Müllbeutel und das geborgene Totholz landete auf Holzhaufen für das Osterfeuer. In Daschow wurden der Containerplatz, die Bushaltestelle einschließlich der Wendeschleife gesäubert - der Zustand ist jetzt wieder ansehnlich. In Kuppentin befand sich die Auffahrtsrampe zum Gemeinderaum in keinem verkehrssicheren Zustand mehr. Die entsprechende Instandsetzung wurde vorgenommen und auch an diesem Tag vollendet. Der Gemeinderaum wurde gereinigt und auf Vordermann gebracht. Die Mitglieder der Feuerwehr vollendeten den Farbanstrich ihrer aus dem Jahr 2023 verblieben zwei Türen. Das Umfeld vom Gerätehaus wurde von Unrat befreit.
In Penzlin wurde die Badestelle von Unrat befreit. Schilf, das sich auf der Wasseroberfläche und am Ufer angesammelt hatte (teilweise verfault), wurde entsorgt. Nun ist die Badestelle für die Bewohner und Gäste wieder empfangsbereit. Auch in Zahren schritten die Helfer zur Tat. Die Rosenhecken erhielten ihren Rückschnitt, das Unkraut sowie abgestorbene Triebe wurden entfernt. Das Kiesbett auf dem Spielplatz wurde von Unkraut befreit. Der neue Kies wurde ausgebreitet, so dass der Fallschutz beim Benutzen der Schaukel und der Rutschbahn gewährleistet ist. Die im Jahr 2023 ausgesetzten Pflegearbeiten auf der Boccia-Bahn wurden vorgenommen. Wie in jedem Jahr wurden die Wege und Straßenränder nach Charlottenhof und Kressin belaufen. So viel Müll wie in diesem Jahr wurde noch nie gesammelt - achtlos aus Autofenstern oder auf andere Weise illegal zurückgelassen.
Nach getaner Arbeit belohnte in Gallin Roland Zellin die Helfer mit einem schmackhaft zubereiteten Erbseneintopf. Die Gemeindemitglieder danken auch in diesem Jahr allen Grundstückseigentümern, die in und vor ihren Grundstücken für Ordnung und Sauberkeit sorgten.
Text/Fotos: G. Schmidt