Titel Logo
Turmblick
Ausgabe 5/2025
Gemeinde Gehlsbach
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

NABU-Gruppe „Gehlsbach“ stellt sich vor …

Es gibt immer Interessantes zu beobachten.

Da der „Gehlsbach“ in Ganzlin entspringt und nach ca. 25 km in die Elde mündet und in seinem Verlauf weitestgehens naturbelassen ist, haben sich Naturfreunde der Region zu einer NABU-Gruppe „Gehlsbach“ zusammengefunden. Wanderungen unter dem Namen des NABU war der Auslöser der Namensgebung. Da die den Gehlsbach tangierenden Ortschaften Ganzlin, Wangelin, Wilsen, Kreien, Karbow/Vietlübbe, Retzow und Klein Dammerow, auch Plau am See und darüber hinaus, unterschiedlichen politischen Gemeinden angehören, ist es um so erfreulicher, dass sich naturbegeisterte Personen in einer Interessengruppe zusammenfanden. Derzeit zählt die regionale Gruppe 21 Interessierte, die seit 2023 in unregelmäßigen Abständen zusammenkommen, um interessante Exkursionen durchzuführen und die uns umgebene Natur wahrzunehmen. So wurden am Kreiener Dorfsee eine herbstliche Kranichwanderung und am Wangeliner See mehrere ornithologische Wanderungen durchgeführt. Auch im Gehlsbachtal wurden interessante Informationen über die Fließgewässer an die Teilnehmer gebracht und die NABU-eigenen Fledermausbunker im Kreiener Forst und Waldwanderungen im Schlemminer Forst sind jährlich Inhalt von Exkursionen. Es gibt noch viele weitere Ideen und über Anregungen freuen wir uns.

Eine NABU-Mitgliedschaft ist nicht zwingend erforderlich. Die Koordination und Organisation der Gruppe wird derzeit durch Andreas Breuer realisiert. In diesem Jahr wollen wir z. B. eine Blühwiese anlegen, die 3. Rebhuhnauswilderung in Wangelin durchführen und die “Vietlübber Arche“ nach und nach, neben den kirchlichen Gepflogenheiten, zur Artenschutzkirche umfunktionieren. Weitere verschiedene Aktionen, Wanderungen etc. sind geplant und werden durchgeführt. Jeder ist willkommen, der unsere schöne Natur auf verschiedenste Art und Weise wahrnehmen und geniessen möchte. Jeder kann mit seiner Anwesenheit die Veranstaltung bereichern.

Interessierte können sich unter 0171 8095261 melden und werden dann über die nächsten Aktionen informiert oder Sie kommen z. B. gleich einmal zum Benefizkonzert mit Ute Kaiser, welches am 07.05.2025 um 18:00 Uhr in der Kirche Vietlübbe stattfindet. Hier werden Lieder aus der Feder der Hildegard von Bingen dargebracht.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und der aktiven Teilnahme und Mitarbeit in der NABU-Gruppe „Gehlsbach“.

Andreas Breuer