Brunnenstraße 17 in Parchim am 30.06.2023
Innenansicht des Textilbereichs
Die Zukunft des Sozialkaufhauses in Parchim ist gesichert. Nachdem der Kreistag im Dezember 2022 die Auflösung des Bildungsträgers Arcum Südwestmecklenburg GmbH beschloss, war ungewiss, ob ein Sozialkaufhaus in Parchim bestehen bleiben kann. Nun gibt es gute Nachrichten, das Jobcenter Ludwigslust-Parchim konnte mit der FAW einen Träger gewinnen, der über viele Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügt.
Am Freitag, dem 30.06.2023, eröffnete in der Parchimer Brunnenstraße die neue Nebenstelle des Sozialkaufhauses „NOVI-LIFE“.
Hinter dem Projekt „NOVI-LIFE“ (auf dt. Neues Leben) steht einiges mehr: Die Eingliederungs-Maßnahme mit Zuweisung durch das Jobcenter Ludwigslust-Parchim bietet Langzeitarbeitslosen und jungen Erwachsenen (U25) eine praxisnahe Tätigkeit, um sich wieder auf den ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten. Dabei werden sie durch die Mitarbeitenden der FAW aktiv unterstützt. Unter Anleitung bauten die Teilnehmenden (aktuell 25) das Kaufhaus um, organisieren die internen Abläufe und schaffen somit eine Dienstleistung, die den Mitmenschen des Landkreises die Möglichkeit gibt, helfen zu können. Spenden können kostenlos abgegeben werden, große und sperrige Gegenstände werden vom Sozialkaufhaus abgeholt. Beim Kauf von großen Möbeln liefert das Sozialkaufhaus auch nach Hause an.
Eine Besonderheit gibt es im Parchimer „NOVI LIFE“: die interkulturelle Projektwerkstatt. In dieser treffen sich Migrantinnen aus unterschiedlichen Kulturkreisen um über handarbeitlich ausgerichtete Projektarbeiten in einen gruppeninternen Austausch zu gelangen, so auch zu einem besseren Verständnis der deutschen Sprache. Das interkulturelle Zusammenleben bekommt auch in unserem Landkreis immer mehr Gewicht und legt an Bedeutung zu. Künftig wollen die Teilnehmerinnen der Projektwerkstatt, das sind 8 der insgesamt 25 Teilnehmer, durch Ausstellungen Kontakte zu Einheimischen knüpfen. Das ist gelebte Integration.
Zu erreichen ist das Sozialkaufhaus in Parchim von Montag bis Freitag persönlich von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr sowie unter Tel. 03871 422 620.