Im Zuge der Grundsteuerreform wurden zum 01.01.2025 sämtliche Grundstücke vom Finanzamt neu bewertet. Im Sachbereich Steuern des Amtes Eldenburg Lübz war daraufhin eine hohe Menge an neuen Datensätzen zu verarbeiten, was zu Verzögerungen führte, so dass in diesem Jahr die Grundsteuerbescheide verspätet verschickt worden sind. Zurzeit verzeichnet der Sachbereich Steuern aufgrund der Neubewertung ein erhöhtes Aufkommen an Nachfragen zur Bescheid-Erstellung, was Kapazitäten bindet. Dies führt zu Einschränken in der Abarbeitung der Anliegen der Bürgerinnen und Bürger und telefonischen Erreichbarkeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes Eldenburg Lübz.
Anfragen in Steuerangelegenheiten sollten daher möglichst per E-Mail an post@amt-eldenburg-luebz.de geschickt werden, die nach Eingangsdatum bearbeitet werden.
Viele Dank für Ihr Verständnis.