Allgemeine Verwaltung:
Die letzte ordentliche Stadtvertretersitzung war am 09.11.2023, der Berichtszeitraum erstreckt sich über 5 Wochen, da die Sitzung für den 14.12.2023 geplant war.
Geburtstage der Stadtvertreter*innen:
Im Berichtszeitraum hatten Herr André Zimmermann und Frau Anja Speckin Geburtstag.
Darüber hinaus überbrachte ich zahlreiche Gratulationen zu Hochzeiten, runden Geburtstagen und Jubiläen an Einwohner*innen der Stadt.
Weitere Veranstaltungen und Sitzungen an denen ich teilnahm waren:
Bericht aus dem Bereich Amt für Zentrale Dienste:
Beschaffung:
Kultur
Personal - Stellenausschreibungen:
| Bereich Bauhof: | |
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| Die zwei ausgeschriebenen Stellen zur Altersnachfolge konnten besetzt werden. |
| Sachbereich Hoch- und Tiefbau: | |
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| Die als Krankheitsvertretung ausgeschriebene Stelle Sachbearbeiter Hoch- und Tiefbau (m/w/d) konnte bisher nicht besetzt werden. |
| Sachbereich Einwohnermeldeamt: | |
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| Altersnachfolge, Stelle konnte besetzt werden, Frau Krohn wird Frau Bonin ablösen |
| Aktuell laufende Auswahlverfahren: | |
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| Ausbildungsplatz zum/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) zum Ausbildungsbeginn 01.09.2024, die Eignungstests haben stattgefunden |
Stand Jahresabschlüsse:
Stand Haushalte 2024:
Fachabteilungen haben Planungen abgeschlossen. Die erforderlichen Orientierungsdaten vom Land und Kreisumlagesätze liegen vor und sind eingearbeitet.
Zum gegenwärtigen Zeitpunkt werden alle Gemeinden und das Amt Anfang 2024 in die vorläufige Haushaltsführung gehen, wie die Bundesregierung und unser Landkreis auch.
IT-Bereich:
Bericht aus dem Bereich Amt für Bürgerservice, Stadt- und Gemeindeentwicklung
| Bauleitplanung | ||
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| - | aktuell laufen ca. 75 Bauantragsverfahren |
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| - | 17 Bauleitplanverfahren sind in Bearbeitung |
Baubereich Hoch/Tief Stadt
Die personelle Situation ist weiterhin absolut unbefriedigend und wichtige Projekte kommen nicht wie gewünscht voran.
Stand der laufenden Baumaßnahmen
| 1. | Orgelmuseum – die Maßnahme ist teilabgeschlossen, die Antragstellung für weitere Sanierungsarbeiten wurde erfolgreich gestellt, Fördermittel-Bescheid eingegangen, Anlaufberatung ist erfolgt |
| 2. | Sanierung Strandbad – Restarbeiten erledigt, Infotafeln an der Promenade sind noch zu gestalten, Fördermittelabruf nach Schlussrechnung läuft, Mehrkostenübernahme durch LFI bestätigt |
| 3. | Nebengebäude Haus 2 Kloster - Beräumung erfolgt, Planer und Sanierungsträger arbeiten an der Umsetzung der Sanierung, durch die Denkmalbehörden ist aufgrund der Funde vor Ort eine archäologische Begleitung gefordert |
| 4. | Sanierung der Gehwege in der Straße der Jugend/Friedenstraße derzeit unterbrochen |
| 5. | Schiffsanleger Kurze Straße ist wieder frei, Sanierung am Unterbau und an der Rampe sind abgeschlossen, Sperrung dauerte von Mai bis September |
| 6. | Haus 2 Nebengebäude auf dem Kloster - Ausschreibungen sind in Arbeit, teilweise erfolgte bereits Vergabe (SiGeKo) |
Liegenschaften für Stadt und Gemeinden
Gebäudemanagement
| - | zur Erinnerung noch einmal die Hinweise aus dem Gebäudemanagement |
| • | öffentliche WCs |
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| Die öffentlichen WCs am Stadthafen und auf dem Kloster bleiben diesen Winter durchgehend geöffnet. Das WC-Haus am Parkplatz Friedrich-Ebert-Straße bleibt ebenfalls (wie in Vorjahren) offen. |
| • | Allgemeines |
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| Instandhaltungsarbeiten an Gebäuden wurden wie geplant beauftragt und teilweise bereits umgesetzt. |
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| Allgemein ist zu erkennen, dass der Instandhaltungsaufwand im Bereich der Gebäude, sowohl was die Bausubstanz (Fassade, Dach, Fenster/Türen) als auch die technische Gebäudeausrüstung betrifft (Heizung, Lüftung, elektrotechnische Anlagen), zunimmt. |
Sachbereich Ordnungswesen
| 1. | Mit der Beschaffung eines HLF 20 für die Feuerwehr Malchow wurde begonnen. |
| 2. | Die Einführung der Verwaltungssoftware VOIS wurde erfolgreich im Einwohnermeldeamt durchgeführt, das System läuft beanstandungsfrei und wird nun auf das Gewerbeamt, Fundbüro und Fischereischeine erweitert. |
Rechtsaufsichtsbeschwerden Anfragen und Nachfragen, gegen Beschlüsse der Stadtvertretung und des Amtsausschusses
Korrektur des Arbeitsstandes: Einige Antworten der älteren Beschwerden lagen teilweise schon länger vor, waren somit bereits abgeschlossen.
Beschwerde von J. Stein wegen Herausgabe von Unterlagen
Die Rechtsaufsicht hat seine Rechtsauffassung mitgeteilt, es liegt kein Rechtsverstoß vor. Die Herausgabe der geforderten Unterlagen liegt im Ermessen der Verwaltung.
| Beschwerde von J. Stein gegen Ausschreibung der Wahl des Bürgermeisters | |
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| erledigt, abgewiesen |
| Beschwerde von A. Zimmermann wegen der Unterstellung der Rechtsbeugung August-Bebel-Straße | |
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| erledigt, abgewiesen |
| Beschwerde von J. Stein wegen Ladung und Teilnahme am Hauptausschuss | |
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| erledigt, abgelehnt |
Verwaltungsgerichtsverfahren/Kommunalverfassungsklage Stein gegen Stadt
In diesem Zusammenhang gibt es eine Beschwerde beim Landesdatenschutzbeauftragten. Dazu befinden wir uns aktuell im Austausch mit dem Datenschutzbeauftragten
Klage Stadt gegen LFI
2 Fälle zur Rückzahlung von missbräuchlich verwendeten Fördermitteln zur Tilgung von Altschulden in den Jahren 2000 und 2007, 1. Instanz gab dem Landesförderinstitut recht, die Berufung wurde beantragt und zugelassen.
Malchow, 12.12.2023