Die Inselstadt Malchow beabsichtigt zur besseren Versorgung des Umlands ein Erbbaurecht für das nachfolgend beschriebene Grundstück zu vergeben. Auf diesem soll ein Lebensmitteldiscounter mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Lebensmittel-/Versorgungsangebot, vorzugsweise in Kooperation mit lokalen Erzeugern für den täglichen Bedarf errichtet werden. Weitere Dienstleistungen, wie z.B. eine Post- und Lottoannahmestelle, Packstation und Bäckerei sind ebenso erwünscht.
Das Grundstück befindet sich in der Inselstadt Malchow (ca. 6.500 Einwohner) im Zentrum der Urlaubsregion „Mecklenburgische Seenplatte“, gelegen im Bereich des Klosters, verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe an der B192 und der BAB 19 Anschlussstelle Waren (Müritz).
Der Flächennutzungsplan der Inselstadt Malchow weist das Grundstück als Grünland aus. Das Grundstück liegt nicht im Geltungsbereich eines rechtsverbindlichen Bebauungsplans (B-Plan). Ebenfalls wurde noch kein Beschluss über die Aufstellung eines B-Plans gefasst. Derzeit ist die Fläche noch dem Außenbereich gemäß § 35 Baugesetzbuch (BauGB) zuzuordnen. Voraussetzung für die Realisierung des Vorhabens ist die Aufstellung eines vorhabenbezogenen B-Planes, der in diesem Bereich den Einzelhandel ermöglichen soll. Der Flächennutzungsplan soll im Parallelverfahren geändert werden.
Die äußere Erschließung des Grundstückes soll über die Zuwegung zur Straße „Stämmenberg“ erfolgen. Dementsprechend muss für den Bereich eine Verkehrsplanung (z.B. Anbindung über einen Kreisverkehr) in Abstimmung mit der Stadt erfolgen.
Die innere Erschließung der Fläche wird mit Umsetzung des notwendigen Bebauungsplanes realisiert. Auf dem Grundstück befinden sich mehrere zur gärtnerischen Nutzung errichtete Aufbauten (Holzschuppen, Gewächshaus usw.). Im Altlasten- und Baulastenverzeichnis des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte sind keine Eintragungen vorhanden.
| Gemarkung | Malchow |
| Flur | 24 |
| Flurstücke | 55/1, 56/1, 57/2, 58/2, |
|
| 58/3 (Teilfläche) |
| Größe | ca. 6.500 m² |
Konzeptausschreibung*
Mindestgebot
23.000,00 EURO jährlicher Erbbauzins
Das Mindestgebot basiert auf dem aktuellen Verkehrswertgutachten in Höhe von 50,98 EURO/m² und einem Erbbauzinssatz von 7 % jährlich.
Das Gutachten vom 25.09.2024 kann auf Wunsch in elektronischer Form übersandt werden.
Konzeptinhalte
Gesucht wird ein Lebensmitteldiscounter mit vielfältigem Lebensmittel-/ Versorgungsangeboten. Das Konzept soll die folgenden Anforderungen enthalten:
Ende der Ausschreibungsfrist
14.02.2025 bis 12:00 Uhr
Die Kosten des Planverfahrens sowie die Beantragung aller erforderlichen Genehmigungen obliegen dem Erbbauberechtigten.
* Gewichtung: Erbbauzins 20 %; Konzept 80 %
Vertragsgestaltung
Zweckbestimmung
Errichtung und Betreibung eines Lebensmitteldiscounters mit sonstigen Dienstleistungen
Bauverpflichtung
Der Erbbauberechtigte verpflichtet sich, das Grundstück innerhalb von drei Jahren nach Abschluss des Erbbaurechtsvertrages mit einem Lebensmitteldiscounter mit sonstigen Dienstleistungen zu bebauen. Die Errichtung von E-Ladesäulen ist ebenfalls erwünscht.
Laufzeit Jahre
75 Jahre
Erbbauzins
Erbbauzinsgebot des Erbbauberechtigten
Wertsicherungsklausel
Die Anpassung erfolgt im 5-Jahresrhytmus entsprechend der Veränderungen des vom statistischen Bundesamt ermittelten Verbraucherpreisindexes.
Nebenkosten
Alle mit der Bestellung und Durchführung des Erbbaurechts verbundenen Kosten, Gebühren und Steuern, insbesondere Beurkundungs-, Eintragungs- und Vermessungskosten, die Kosten des Verkehrswertgutachtens, die Grunderwerbsteuer sowie die Kosten der Beräumung des Grundstückes gehen zu Lasten des Erbbauberechtigten.
Sonstiges
Das Grundstück wird im vorhandenen Zustand übergeben.
Ihre Fragen zur Ausschreibung können Sie gern schriftlich per E-Mail an Frau Steinhäuser unter Liegenschaften@inselstadt-malchow.de oder telefonisch unter 039932 88 163 richten. Gern können Sie einen Besichtigungstermin vereinbaren.
Vergabe
Die Ausschreibungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 14.02.2025 um 12:00 Uhr (Datum des Poststempels) in einem verschlossenen und gekennzeichneten Umschlag mit der Aufschrift „Ausschreibung Lebensmitteldiscounter“ (bitte nicht öffnen) an die
Inselstadt Malchow
Sachbereich Liegenschaften
z.H. Frau Steinhäuser
Alter Markt 1
17213 Malchow
Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots. Die VOL/VOB findet keine Anwendung.
Über die Vergabe des Grundstückes entscheidet die Stadtvertretung der Inselstadt Malchow.
Des Weiteren behält sich die Inselstadt Malchow vor, von der Vergabe des Grundstückes abzusehen, zu Nachgeboten aufzufordern oder das Grundstück erneut anzubieten. Für die Richtigkeit des Inhalts des Ausschreibungsverfahrens ist jegliche Haftung ausgeschlossen. Die Inselstadt Malchow übernimmt keine Kosten, die dem Bewerber im Rahmen dieses Ausschreibungsverfahrens entstehen oder von diesem für notwendig erachtet werden.