Titel Logo
Malchower Tageblatt
Ausgabe 10/2024
Informationen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

100. Geburtstag von Sieghard Dittner

Die Inselstadt Malchow hat Mitglieder und Kunstinteressierte gemeinsam mit dem Förderverein des Klosters zur Festveranstaltung am 16. Juli eingeladen.

Da ich durch meine Tätigkeit als Vorsitzender des Fördervereins Kulturzentrum Kloster Malchow e. V. an der Erfassung des Nachlasses teilweise mitgearbeitet hatte, war ich neugierig auf das Ergebnis und machte mich auf den Weg von Flensburg nach Malchow.

Keine Minute habe ich meine Entscheidung bereut. Die Klosterkirche bot den würdigen Rahmen und nachdem Bürgermeister René Putzar die Malchower und die Gäste, die teilweise von weither angereist waren, begrüßt hatte, nutzte Friedrich Drese seine Orgeln, um darauf Weisen erklingen zu lassen, die das Dittner-Werk unterstrichen.

Die Würdigung des Jubilars erfolgte durch einen Vortrag von Ulrich Stienen, den das vielseitige Schaffen von S. Dittner seit Beginn seines Engagements im Förderverein fasziniert hatte. Auf der Basis der Vorarbeit von Dr. C. Neumann und unterstützt durch ein ehrenamtliches Team, sondierte, analysierte und katalogisierte er das Werk. Das Ergebnis der langen Bemühungen war sein Vortrag zum Leben und Schaffen des Künstlers und ein Katalog zur Dauerausstellung.

Damit wird allen Malchowern die Gelegenheit gegeben, zu erkennen, welchen interessanten Mitbürger sie in ihren Mauern hatten. Umrahmt wurde der Vortrag durch sehr unterhaltsame plattdeutsche Einlagen von Frau Brigitte Hakenbeck-Beckmann und Herrn Günther Lachmann.

Die Veranstaltung klang aus auf Einladung des Klosterfördervereines mit Getränken und Imbiss im Kunstmuseum und Klostercafe. In den anregenden Gesprächen wurde über manche Eigenart des Künstlers meistens positiv gesprochen.

Nochmals herzlichen Dank an alle die daran mitgearbeitet haben.

Ein Besuch der Ausstellung und der Erwerb des Katalogs kann allen Malchowern und ihren Gästen nur empfohlen werden.

Dieter Halbig