Der Apfel zählt zu den beliebtesten Obstarten in Deutschland. Mehrere hundert Sorten sind bekannt. Und mit dem Herbst kommt bald der ideale Zeitpunkt, um einen Apfelbaum zu pflanzen.
Apfelbäume sind grundsätzlich sehr anpassungsfähig und kommen auch auf weniger guten Böden zurecht. Allerdings bevorzugen sie nährstoffreiche, humose und gut durchlüftete Böden. Die Verbesserung schwerer, lehmiger Erde mit reifem Kompost und Quarzsand kann daher ratsam sein. Und wenig überraschend: Ein sonniger Standort ist optimal, denn hier reifen die Früchte voll aus und entwickeln ihr Aroma besonders gut. Klingt gut? Dann gilt es vor dem Kauf noch zu wählen zwischen Tafel-, Küchen oder Mostapfel. Auch der sortenbedingte Reifezeitpunkt von Juli bis Oktober kann ausschlaggebend sein. Manch eine Sorte wie der „Rheinischer Krummstiel“ z.B. kann im September gepflückt werden, ist erst ab Dezember genussreif aber bis April lagerfähig. Und nicht zuletzt ist die Frage nach dem notwendigen Platz entscheidend dafür, ob Sie vielleicht einen Hochstamm pflanzen oder einen schwachwachsenden Buschbaum. Oder vielleicht sogar einen Mehrfruchtbaum, der unterschiedliche Sorten trägt und so keinen weiteren Befruchterbaum benötigt. Eins steht jedenfalls fest: aus jedem Jungbaum wird einmal ein schöner Altbaum mit gewisser Größe, der Pflege braucht und beerntet werden will. Bei der Pflanzung zu beachten sind dann u.a. ein ausreichend großes Pflanzloch von 80 cm Breite x 40 cm Tiefe, das saubere Anschneiden geschädigter Wurzeln, das Anbringen eines Wühlmausschutzes um den Wurzelballen und kräftiges Angießen zum Abschluss!
Trägt Ihr Apfelbaum das erste Mal Früchte, richtet sich der Erntezeitpunkt nach der Apfelsorte.
Wenn die Äpfel am Baum ihre sortentypische Färbung annehmen und sich der Stiel durch leichtes Drehen vom Ast löst, ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Sollen die Äpfel eingelagert werden, optimal sind dabei eine Luftfeuchtigkeit von 80 bis 90 Prozent sowie eine Temperatur von 3 bis 6 Grad Celsius, dann achten Sie darauf, dass der Stiel an der Frucht bleibt und die Äpfel nicht verletzt werden. Übrigens: Winteräpfel werden erst durch die Lagerung genießbar und schmackhaft!
Mehr Infos und Tipps zum Thema Obstgarten erhalten Sie am Gartentelefon unter 039934 899646 sowie unter: www.natur-im-garten-mv.de
Infos zur Apfelpflücke in Klein Plasten finden Sie unter: https://www.lpv-me.de/apfelpfluecke/
Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an den Projektträger der Aktion „Natur im Garten MV“:
Landschaftspflegeverband "Mecklenburger Endmoräne" e. V.
Torgelower Straße 14
17192 Neu Schloen
Tel.: 039934 899646
E-Mail: info@natur-im-garten-mv.de
Juliane Drescher
Regionalkoordinatorin für „Natur im Garten MV“ Regional
LEADER-Region Mecklenburgische Seenplatte – Müritz
Tel.: 0155 60089345
E-Mail: drescher@natur-im-garten-mv.de