Titel Logo
Malchower Tageblatt
Ausgabe 10/2025
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zislow an einem Tisch: gemeinsames Löffeln im Heimathaus

Der Wind pfeift um die Ecken, eine aufgelassene Tür schlägt ins Schloss, Regen prasselt gegen die Scheiben. So wird es möglicherweise sein, in ein paar Wochen. Dann, wenn die Dunkelheit schon zur Kaffeezeit hereinbricht und man sich drei Mal überlegt, vor die Tür zu treten. Gemütlichkeit fühlt sich anders an.

Gerade in der dunklen Jahreszeit ist die eine oder der andere vielleicht häufiger in den eigenen vier Wänden, als es ihr oder ihm lieb ist – selbst wenn man zu zweit lebt. Der Touristik- und Heimatverein Zislow hat deshalb eine Idee von Sabine Koesling aufgegriffen, wie diese Zeit statt einsam gemeinsam verbracht werden kann. Das Motto: „Lieber gemeinsam essen als einsam Eintopf löffeln“. Der Versuch des gemeinsamen Mittagstisches soll im Oktober an den Start gehen.

Erster Termin ist Dienstag, der 14. Oktober, ein weiteres Angebot gibt es gut einen Monat später am 15. November, einem Samstag. Jeweils einen Tag vorher wird gekocht, damit der Eintopf dann auch gut durchziehen kann. Wer möchte, darf nach dem Mittagessen gerne einen beliebigen Betrag spenden, um die Kosten zu decken. Auch an der Zubereitung des Essens können sich Interessierte beteiligen.

Damit einerseits nicht allzu viel gekocht wird, andererseits aber auch kein Teller leer bleiben muss, bittet der THV um Anmeldung. Auch die Küchenhelfer sollten sich vorher melden. Geschnippelt wird jeweils am Vormittag ab 10:00 Uhr (also am 13. Oktober und 14. November), aufgetischt wird dann im Heimathaus am Tag darauf ab 12.00 Uhr. Anmeldungen für beides bitte telefonisch unter 039924 2211, schriftlich per E-Mail an info.zislow@t-online.de oder einfach einen Zettel in den Briefkasten am Heimathaus, Seestraße 25, stecken. Wer vergessen hat, sich anzumelden, kann gerne trotzdem vorbeischauen. Es wird immer ein wenig mehr gekocht als nach der Zahl der Anmeldungen erforderlich. So genügend Interesse an der Aktion „Gemeinsam löffeln“ besteht, soll auch im Februar und März kommenden Jahres gemeinsam getafelt werden.

Guido Schulenberg