Im Frühjahr begann die Telekom mit Ihren Partnern den Ausbau des Amtes Malchow mit Breitband für das Internet. Wir haben im Malchower Tageblatt darüber berichtet.
Das Stadtgebiet war dabei noch nicht vorgesehen. Nun ist es aber auch für die Stadt so weit, dass in Kürze der Ausbau beginnen soll. Dazu gab es ein erstes Gespräch im Rathaus mit der Telekom. Grundsätzlich sind über die Förderung nur wenige Teile der Stadt, sogenannte Cluster, begünstigt. So zum Beispiel das Gewerbegebiet, die Schulen oder einige Haushalte auf dem Kloster. Der größte Teil der Stadt kommt nicht in den Genuss von Fördermitteln. Um aber dennoch flächendeckend die Stadt mit Breitband zu versorgen, hat die Telekom entschieden, auch die übrigen, nicht geförderten Gebiete mit zu erschließen. Insgesamt werden dafür 4,5 Mio. Euro veranschlagt. Dieser Ausbau soll für die Haushalte, die sich kurzfristig entscheiden, dabei zu sein, kostenlos sein.
Es wird in den nächsten Wochen noch weitere Abstimmungsgespräche dazu in der Stadt geben. Wenn es so weit ist, werden Sie schriftlich über die Möglichkeiten, technische Varianten und Rahmenbedingungen für den Ausbau informiert. So, wie es bisher auch im Amtsgebiet erfolgt ist.
Quelle: Telekom