Mit großer Spannung erwartet, der ICE in Karow.
Es sorgte für großes Erstaunen und viel Verwunderung. Egal, wo der ICE stoppte oder einen Bahnübergang passierte, blieben die Menschen stehen und fragten sich, was da wohl los sei.
Der ehemalige ICE der Deutschen Bahn ist umgebaut worden und fährt nun als sogenanntes Trainlab, also Zuglabor, auf Teststrecken, überall in Deutschland, um neue Technologien und Funktionen zu testen. Zu Beginn der Testfahrt, wurden Vertreter aus Politik, Verwaltung und Behörden eingeladen, um zu erfahren, warum die Strecke zwischen Karow und Malchow ausgewählt wurde und was getestet werden soll. Man mag es kaum glauben, der Zug fuhr kurz vor Alt Schwerin mit einer Geschwindigkeit von 140 km/h über die Schienen. Das zeigt, wie gut die Strecke ausgebaut ist. Darüber hinaus wird die Versorgung mit Breitband im Zug getestet und wie die Antennen an den Strecken dazu aufzustellen sind oder es sind Sicherheitsfunktionen zur Erkennung von Hindernissen auf der Strecke in Erprobung. Die Strecke wurde ausgewählt, da außerhalb der touristischen Saison kein Zugverkehr auf der Strecke stattfindet, also auf reguläre Fahrpläne keine Rücksicht genommen werden muss und weil die Strecke sehr gut ausgebaut ist.
In den nächsten Monaten wird immer mal wieder der ICE zu sehen sein und wichtige Erkenntnisse für den Alltagsbetrieb auf den Hauptstrecken der Bahn gewinnen.