Titel Logo
Malchower Tageblatt
Ausgabe 3/2023
Rathausnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kreisverkehre werden neu gestaltet - bunte Oasen im Straßenverkehr

Wie schön waren doch unserer Kreisverkehre, besonders der Kreisel an der Kirchenstraße stand jedes Jahr in voller Blütenpracht und es war ein buntes Summen und Brummen von allen möglichen Bienen und Insekten, dass man kaum die Autos gehört hat.

So könnten man denken, wenn man sich einige Aussagen zur Gestaltung des Kreisels anhört.

Die nüchterne Wahrheit sieht ganz anders aus wie auf dem Bild aus dem Jahr 2020 zu sehen ist. Moos, Flechten und Gras prägten zusammen mit verrotteten Steinen das Bild.

Ich habe vollstes Verständnis für die Bewohnerinnen und Bewohner Malchows, die meinten diese Kreisel sind kein Aushängeschild der Stadt, es muss bunter und schöner und vor allem gepflegter werden. Das meine ich auch.

Darum hat der Bauhof den Auftrag erhalten, die Kreisverkehre umzugestalten und bereits im letzten Jahr damit begonnen und die Steine beräumt. Nun wurde mit umweltverträglichen Baustoffen weitergearbeitet, die alte verfilzte Fläche auszutauschen, das Beschilderungssystem zu erneuern und insbesondere die Bepflanzung vorzubereiten. Noch ist Winter und darum werden natürlich keine Blumen gepflanzt. Doch sobald der Frost die Blumen nicht mehr zerstören kann, wird die Umgestaltung beendet. Im Frühjahr und im Sommer werden künftig bunte Blumen die Augen erfreuen und sicher auch die erhitzten Gemüter beruhigen. Dann wurde abschließend nicht nur der Kreisverkehr selber, sondern auch der Innenbereich erneuert.

Übrigens wurde der alte Boden nicht entsorgt, sondern aufbereitet und im Bereich des neuen Spielplatzes auf den Anlagen aufgetragen.

René Putzar
Ihr Bürgermeister