Titel Logo
Malchower Tageblatt
Ausgabe 3/2024
Rathausnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Güstrower Straße - Radverkehr ist zwingend zu beachten

Aus gegebenem Anlass möchte ich an dieser Stelle noch einmal zur Situation in der Güstrower Straße schreiben.

Wie bereits mehrfach berichtet, hat die Stadtverwaltung auf Anregung und mit Unterstützung des Einzelhändlerstammtisches einen Versuch gestartet, durch eine geänderte Verkehrsführung und die Gestaltung des Gehweges, die Güstrower Straße wieder als Einkaufsstraße erlebbar zu machen. Dieser Versuch war zeitlich befristet und auf die Saison 2020 beschränkt. Die Erwartungen an den Effekt und die Nutzung des Versuches, wurden nicht erfüllt. Es gab anschließend viele Hinweise und Bitten, die Verkehrsführung wieder in die alte Form zu ändern und den Radweg auf den Gehweg zu verlegen. Dafür liegt jedoch keine Genehmigung des Landkreises vor. In mehreren Gesprächen wurden über die Gründe und die Möglichkeiten, den Verkehr für die Radfahrer sicher zu machen gesprochen.

Aufgrund einer geänderten Gesetzeslage, ist der alte Rad-/Gehweg an mehreren Stellen zu schmal und darum müsste es in der Radwegeführung einen ständigen Wechsel zwischen Radweg und Straße geben, immer im Gegenverkehr der Autos. Das würde zu Verwirrung und noch größeren Sicherheitsproblemen führen.

Zusätzliche Hinweisschilder für die Autofahrer, dass Radfahrer im Gegenverkehr sind, mussten wieder abgebaut werden, da sich ein bestimmter Anwohner dagegen beschwert hat. Wir konnten jedoch erreichen, dass spezielle Symbole auf der Straße auf Radfahrer hinweisen sollen und werden diese schnellstmöglich aufbringen.

Ich bitte alle Autofahrer Rücksicht auf die Verkehrssituation zu nehmen und insbesondere auf die Radfahrer zu achten.

René Putzar
Ihr Bürgermeister