Die Mitglieder des Klosterfördervereines treffen sich zweimal im Jahr, um den Klosterfriedhof zu pflegen. So oft ich kann, bin ich dabei. Auch in diesem Frühjahr wurde der Arbeitseinsatz von Herrn Göring organisiert und vorbereitet. Unterstützt wurde er dann am Samstag, dem 18.03.2023, von fleißigen Helfern, die bei bestem Wetter und mit guter Laune daran gingen, die letzte Hand anzulegen, damit der Friedhof für den Abend ordentlich aussieht. Der Bauhof hatte gut vorbereitet und so waren am Ende alle zufrieden.
Am Abend gab es dann sowohl an der Klosteranlage, als auch am Friedhof Veranstaltungen, die sehr gut vom Kultur- und Sportring vorbereitet und von Malchowern und Gästen gut besucht waren. Die Veranstaltung Friedhofsgeflüster besuchten über 70 Gäste. Sie erfuhren viel Interessantes über die Bestattungsrituale in vergangenen Zeiten. Ähnlich interessant und gruselig ging es bei der anderen Veranstaltung im Kloster zu. Erst gab es eine Führung für Kinder durch das Museum im Licht der Taschenlampen und anschließend in der Kirche bei völliger Dunkelheit schaurig schöne Orgelmusik.
Der Erfolg aller Veranstaltungen schreit nach einer Wiederholung. Ich danke allen Beteiligten für die ausgezeichnete Vorbereitung und das Engagement.