Nach knapp zweijähriger intensiver Bauphase inmitten von globalen Krisen und damit einhergehenden Herausforderungen nähert sich die Sanierung der Straße „Kloster“ in der Inselstadt Malchow dem Ende.
Als eines der größten Infrastrukturprojekte der Inselstadt Malchow wird die Sanierung das Erscheinungsbild des Stadtteils entscheidend und nachhaltig prägen. Denn nicht nur der Straßenbaukörper an sich ist Bestandteil dieser Maßnahme, sondern auch alle angrenzenden Bereiche des öffentlichen Raumes. An dieser zentralen Erschließungsstraße des historischen Klosterbezirks sind 18 Einzeldenkmäler wie an einer Perlenschnur aufgereiht, die die besondere und schützenswerte Atmosphäre dieses Ortes prägen.
Dank der Fördermittel i. H. v. insgesamt ca. 1,8 Mio. EUR und der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung als Zuwendungsgeber, den Anwohnern, den Planern, Stadtarchitekten, regionalen Baufirmen und unserem Sanierungsträger, konnte dieses Projekt erfolgreich umgesetzt werden.
Von dem gelungenen Projekt können Sie sich gern am 14.04.2023 ab 12:00 Uhr überzeugen. Ich lade Sie hiermit herzlich zur feierlichen Übergabe/Eröffnung der Straße ein und freue mich, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Treffpunkt ist der Platz an der Klosterkirche.