Die Gemeindevertretung Nossentiner Hütte hat in ihrer Sitzung am 15. Dezember 2022 den Aufstellungsbeschluss zur 2. Änderung des Flächennutzungsplanes für das Gelände nördlich des ehemaligen Wasserwerks und westlich der Landesstraße L20 gefasst. Dieser Beschluss ist zwischenzeitlich im „Malchower Tageblatt“ bekanntgemacht worden. In ihrer Sitzung am 9. März 2023 hat die Gemeindevertretung nunmehr eine Anpassung des Geltungsbereichs der 2. Änderung des Flächennutzungsplanes beschlossen.
Die westliche Erweiterung des Geltungsbereichs basiert auf der langfristig angelehnten Wohnungsbaupolitik in der Gemeinde und soll die planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine perspektivische Erweiterung des Wohnungsbaustandortes am ehemaligen Wasserwerk ermöglichen, sofern ein entsprechender Bedarf begründet werden kann.
Der rechtsgültige Flächennutzungsplan der Gemeinde Nossentiner Hütte stellt auch den Ergänzungsbereich derzeit als Fläche für Landwirtschaft dar.
Mit Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 10 „Wohngebiet am ehemaligen Wasserwerk“ hat die Gemeindevertretung bereits am 13. Juli 2021 festgelegt, dass dieser Bereich künftig als Wohnstandort entwickelt werden soll. Dieser Aufstellungsbeschluss ist zwischenzeitlich zwar dahingehend angepasst worden, dass der vorgesehene Geltungsbereich deutlich reduziert wurde, um bei einer weiterhin positiven Entwicklung der Gemeinde aber dennoch handlungsfähig zu bleiben, will die Gemeinde auch die westlich angrenzenden Flächen als Wohnbauflächenpotentiale ausweisen.
Aus der bestehenden Darstellung im Flächennutzungsplan lässt sich diese Absicht gemäß § 8 (2) BauGB nicht herleiten. Der Flächennutzungsplan soll deshalb im Zuge des 2. Änderungsverfahrens geändert werden.
Aufbauend auf die neuen Entwicklungsziele soll auch der ergänzte Bereich künftig als Wohnbaufläche dargestellt werden.
Die genannten Planungsabsichten werden gemäß § 2 (1) BauGB in Verbindung mit § 14 der Hauptsatzung für die Gemeinde Nossentiner Hütte bekannt gegeben.
Nossentiner Hütte, 21. März 2023
| - Siegel - | Birgit Kurth |
Bürgermeisterin | |