Liebe Leserinnen und Leser des „M.T.“,
gern informiere ich Sie hier wieder über Fortschritte bei den größeren Baumaßnahmen der Stadt. Aufgrund der Witterung wurden zum Zeitpunkt des letzten „Malchower Tageblattes“ die Arbeiten an den Außenbaustellen Bootsanleger, Pastorats-Garten, Beethovenstraße und Jugendbegegnungsplatz eingestellt.
Nun laufen die Arbeiten wieder auf Hochtouren. Einige stehen sogar vor dem Abschluss.
Im Pastoratsgarten werden letzte Arbeiten ausgeführt. Geplant ist, Ihnen den Garten und das Pastorat am Tag der Städtebauförderung, am 10. Mai zu präsentieren.
Der Begegnungsplatz der Jugendlichen an der Schulstraße steht vor dem Abschluss, letzte Arbeiten werden im April beendet.
Ebenso der Steg an der Reha-Klinik. Das Geländer für den Bootsanleger an der Rehaklinik wird aktuell angebaut und auch diese Eröffnung ist für den Anfang April geplant.
Die Baumaßnahmen unserer Stadtwerke in der Straße der Jugend, die zu starken Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs führen, dauern bis Mai an. Aufgrund umfangreicher Sanierungsmaßnahmen im Bereich des Abwassers wird hier weiterhin mit einer Sperrung der Straße zu rechnen sein. Aber auch die Vorbereitung der Sanierung des alten Kirchhofweges oder die „Abwassersituation“ in der Kirchenstraße, Höhe Drehbrücke, laufen aktuell. Ebenso die Erweiterung des Fernwärmenetzes in der Straße der Jugend. Diese sollen auch genutzt werden, um die Straße zur Kita Spatzennest grundhaft zu sanieren. Sicher noch nicht in diesem Jahr, aber im nächsten.
In der Beethovenstraße sind wir noch immer im 2. Bauabschnitt, hier entstehen gerade die Gehwege und Straßenbegrenzungen.
Es wird überall gebaut, das ist schön.
Oft führt das trotz der Freude über die Verbesserungen auch zu größeren Beeinträchtigungen, die zu Unmut führen können. Ich danke darum Ihnen allen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld und freue mich darauf, gern gemeinsam mit Ihnen die Eröffnungen und Einweihungen unserer Baumaßnahmen genießen zu können.