Titel Logo
Malchower Tageblatt
Ausgabe 5/2026
Aus den Gemeinden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Haushalt Alt Schwerin: Handlungsfähig mit Blick auf die Herausforderungen von morgen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

als Ihr Bürgermeister ist es mir wichtig, Sie offen über die finanzielle Lage unserer Gemeinde zu informieren. Ein Blick in die aktuelle Haushaltsplanung zeigt: Alt Schwerin steht heute gut da, muss aber schon jetzt die Weichen für die kommenden Jahre stellen.

Für das Jahr 2026 ist unser Haushalt ausgeglichen. Wir können unsere laufenden Kosten decken und wichtige Vorhaben aus eigener Kraft finanzieren. Auch für den gesamten Planungszeitraum bis 2029 ist unsere Zahlungsfähigkeit gesichert. Das bedeutet: Wir sind handlungsfähig, können investieren und unsere Gemeinde weitergestalten.

Die Erläuterungen von Frau Siegert vom Amt Malchow in der letzten Gemeindevertretersitzung zeigen jedoch auch eine Hürde auf. Ab dem Jahr 2027 wird es zunehmend schwieriger, den sogenannten Ergebnishaushalt ausgeglichen zu gestalten. Das bedeutet vereinfacht gesagt: Unsere laufenden Einnahmen halten ab diesem Zeitpunkt voraussichtlich nicht mehr mit den steigenden Kosten etwa für Energie, Dienstleistungen und die allgemeinen Verwaltungsumlagen Schritt.

 

Mein Ziel zusammen mit den Gemeindevertretern ist es, dass Alt Schwerin auch in Zukunft eigenständig über seine Projekte entscheiden kann, ohne durch ein Defizit in seiner Handlungsfreiheit eingeschränkt zu werden. Dieses bedeutet aber auch, dass man von den alten Denkweisen Abschied nimmt und Chancen wahrnimmt, auch wenn sie nicht jedem passen. Es geht hier nicht um den einzelnen sondern um unsere Gemeinde in seiner Gesamtheit.

Dafür werden wir in der Gemeindevertretung in den nächsten Monaten intensiv an Lösungen arbeiten. Wir werden prüfen, wo wir durch kluge Investitionen zum Beispiel in Energieeffizienz langfristig Kosten sparen können und wie wir unsere Einnahmen stabilisieren.

Trotz dieser Mahnung in der mittelfristigen Planung gibt es keinen Grund zur Sorge. Wir agieren frühzeitig und vorausschauend. Mein Ziel ist es, den Charakter und die Lebensqualität unseres schönen Ortes zu erhalten im optimalen Fall zu verbessen und gleichzeitig die Finanzen für die nächsten Jahre zu sichern. Ich habe das Bild mit dem Leuchtturm, der auf einem festen Felsen steht, gewählt, da er symbolisch für Alt Schwerin und den Haushalt 2026 steht. Egal, was sein wird, egal, was kommen wird, Alt Schwerin ist und bleibt der Fels in der Brandung.

Ich lade Sie herzlich ein, diesen Weg mit uns zu gehen. Für Fragen stehe ich Ihnen in den kommenden Sprechstunden und Gemeindevertretersitzungen gerne zur Verfügung.

Daniel Radtke
Bürgermeister