Titel Logo
Malchower Tageblatt
Ausgabe 7/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verkehrsbehördliche Anordnung zum 170. Volksfest

1. Vollsperrung ab Ecke „Alte Molkerei“ bis Trostfeld

Für die Sicherheit aller Volksfestbesucher (Fußgänger) ist es erforderlich, den Buchenwaldweg ab Kreuzung Ladestraße bis Trostfeld ab Freitag, dem 07.07.2023, 08:30 Uhr bis zum 09.07.2023, 24:00 Uhr für jeglichen Kraftfahrzeugverkehr voll zu sperren. Das gilt auch für Taxis. Stand der Taxis ist gegenüber der Rampe der ehemaligen Molkerei. Der Kfz-Verkehr wird über die Wilhelm-Pieck-Straße - Ladewigallee - Buchenwaldweg - Trostfeld - Ladestraße bis auf die Bahnhofstraße umgeleitet.

2. Halteverbot

In der Zeit vom 07.07.2023, 08:00 Uhr bis zum 09.07.2023, 19:00 Uhr besteht in der Güstrower Straße sowie in der Bahnhofstraße absolutes Halteverbot. Weiterhin wird für das gesamte Wochenende, die Ladestraße einseitig mit dem VZ 286 (eingeschränktes Halteverbot) und der Buchenwaldweg in beide Fahrtrichtungen mit dem VZ 286 (eingeschränktes Halteverbot) beschildert.

3. Vollsperrung zum Kinderumzug

Am 07.07.2023, ab 08:30 Uhr sind die Güstrower Straße und die Kirchenstraße, ab Kreisverkehr, sowie Einfahrt Mühlenstraße, für jeglichen Kfz-Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die BAB 19 - Abfahrt Malchow. Des Weiteren ist die Bahnhofstraße ab Ecke Rostocker Straße voll gesperrt und auch eine Einfahrt in den Kreisverkehr der Bahnhofstraße aus Richtung Gartenstraße und Stauffenbergstraße ist nicht möglich.

Ab 09:30 Uhr bis 11:00 Uhr erfolgt eine gleitende Vollsperrung von der Schulstraße (Fleesenseeschule) in Richtung Friedenstraße - Straße der Jugend - Birkholz - Clara-Zetkin-Ring - Kreisverkehr in Richtung Kirchenstraße - Güstrower Straße - Bahnhofstraße - Abzweig „alte Molkerei (Buchenwaldweg) - Volksfestplatz. Nach dem Passieren des Kinderumzuges werden die Straßenzüge wieder freigegeben.

4. Vollsperrung Gartenstraße

Am 07.07.2023 erfolg, anlässlich eines Opfergedenkens am Gedenkstein in der Gartenstraße eine Sperrung dieses Straßenbereiches zwischen Einmündung Gartenstraße, Bergstraße und August-Bebel-Straße für den Zeitraum von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr.

5. Geschwindigkeitsbegrenzung anlässlich Platzkonzert des Musikkorps der Bundeswehr „Alter Markt“

Am 07.07.2023, ab 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr wird die Geschwindigkeit in der Langen Straße, im Bereich des Alten Marktes, von 20 km/h auf 10 km/h reduziert und der Fahrzeugverkehr mittels Beschilderung auf Fußgänger hingewiesen.

6. Vollsperrung anlässlich Bootskorso und Feuerwerk

Am 07.07.2023 wird anlässlich des Bootskorsos die Kirchenstraße hinter der Kreuzung Mühlenstraße bis Kreuzungsbereich Kurze Straße - Lange Straße ab 19:00 Uhr voll gesperrt.

Zum Feuerwerk am 07.07.2023 werden dann in der Zeit von 22:00 Uhr bis 24:00 Uhr die Kirchenstraße ab Kreisverkehr sowie die Lange Straße, die Kurze Straße und der Erddamm für jeglichen Kfz-Verkehr voll gesperrt sein. Die Umleitung erfolgt über die BAB 19 - Abfahrt Malchow. Ein Abfließen des Kfz-Verkehrs auf der Insel kann über die Lange Straße - Erddamm in Richtung Stämmenberg erfolgen. Ein Befahren der Mühlenstraße aus Richtung Güstrower Straße bzw. Kirchenstraße ist im angegebenen Zeitraum nicht möglich. Die Mühlenstraße wird für diesen Zeitraum als Sackgasse ausgeschildert. Nach dem Feuerwerk erfolgt ein Fackelumzug von der Drehbrücke über die Kirchenstraße - Güstrower Straße bis zum Volksfestplatz. Abgesichert wird die gleitende Vollsperrung mit Unterstützung der Feuerwehr.

7. Sperrung anlässlich des Handwerkermarktes

Für den traditionellen Handwerkermarkt werden am Sonntag, dem 09.07.2023, die Kirchenstraße, die Güstrower Straße und die Stauffenbergstraße, hinter der Zufahrt zum Alten Kirchhofsweg voll gesperrt. Die Zufahrt aus Richtung Mühlenstraße wird nicht möglich sein, dazu wird die Mühlenstraße als Sackgasse ausgewiesen. Weiterhin wird die Lange Straße im Bereich der Drehbrücke nicht befahrbar sein. Die Sperrung erfolgt von 06:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

8. Geschwindigkeitsbegrenzung anlässlich Theaterstück „Alter Markt“

Am 09.07.2023, ab 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr wird die Geschwindigkeit in der Langen Straße, im Bereich des Alten Marktes, von 20 km/h auf 10 km/h reduziert und der Fahrzeugverkehr mittels Beschilderung auf Fußgänger hingewiesen.

9. Sperrung zum Festumzug

Auf Grund der Durchführung des großen Festumzuges am Sonnabend, dem 08.07.2023, erfolgt eine Straßensperrung der Klosterstraße ab 08:00 Uhr (Blockaufstellung) sowie die Vollsperrung des Stämmenbergs - Erddammes - Lange Straße - Kurze Straße - Kirchenstraße - Güstrower Straße - Bahnhofstraße - bis Volksfestplatz. Dazu wird die Geschwindigkeit des Stämmenbergs, von der B 192 kommend, reduziert um Gefahren gegenüber Personen und Verkehrsteilnehmern zu vermeiden. Des Weiteren ist die Zufahrt zur Klosterstraße von der B 192 kommend gesperrt. Die Zufahrt zur Kirchenstraße aus der Mühlenstraße kommend, ist nicht möglich. Dazu wird die Mühlenstraße als Sackgasse ausgewiesen. Der Umzug wird vom Veranstalter begleitet und an Straßeneinmündungen zusätzlich abgesperrt. Ebenfalls werden Nebenstraßen der Güstrower Straße und der Bahnhofstraße (Bergstraße, Gartenstraße, Rosa-Luxemburg-Straße und Wilhelm-Pieck-Straße) sowie die Stauffenbergstraße hinter der Einfahrt Edeka gesperrt. Nach dem Passieren des Festumzuges werden die Absperrungen zurückgebaut und die Straßenzüge wieder freigegeben. Während der Rückführung der Stadtfahne, vom Volksfestplatz zum Neuen Markt wird der Marschblock vom Veranstalter am 08.07.2023 zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr, begleitet.

Ich mache darauf aufmerksam, dass an diesen Tagen mit Einschränkungen zu rechnen ist und weise darauf hin, dass zum Abstellen Ihrer Fahrzeuge die öffentlichen Parkplätze zu nutzen sind. Damit der Rettungsdienst, die Feuerwehr und die Polizei im Bedarfsfall auch ihre Einsatzorte ungehindert erreichen können, sind die absoluten Halteverbote und eingeschränkten Halteverbot unbedingt zu beachten und einzuhalten.

Ich bitte alle Malchower und ihre Gäste um Verständnis für die Verkehrseinschränkungen.

Rico Meyer
Leiter Bauhof