Titel Logo
Malchower Tageblatt
Ausgabe 7/2024
Rathausnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Infos zum Ilse-Bus, dem neuen Rufbus-System im Landkreis

Das neue Rufbussystem dient zur Unterstützung der Mobilität im ländlichen Raum. Es ist vor allem für die Amtsgemeinden sehr attraktiv und wird bereits gut genutzt von Einwohnern und Gästen.

Der Start im gesamten Landkreis MSE mit dem Ilse-Rufbussystem war am 01.05.2024.

Mit einer Stunde Vorlauf kann eine Beförderung beantragt werden. Die Mobilitätszentrale der MVVG/0 39 5 35 17 63 50 und/oder die APP prüft, ob ein Rufbus infrage kommt oder ob es über den Linienverkehr eine Alternative gibt.

Was geht?

-

Jede offizielle Haltestelle MVVG kann zum Ein- oder Ausstieg genutzt werden.

-

Verbindungen werden amtsintern angeboten und als Zubringer zu regionalen Weiterfahrten (Zb. Zislow nach Malchow).

-

Rufbus kommt, wenn 30 Min. vorher oder danach kein Linienbus/Zug fährt

-

Bedienzeiten 08:00-18:00 Uhr von Mo-Fr

-

max. 8 Personen (Kleinfahrzeuge)

-

barrierefrei kann mitbestellt werden

-

vorwiegend Elektrobusse, als ILSE erkennbar

-

Flyer können über die MVVG bekommen werden

-

Wabentarife der MVVG und Deutschlandticket werden anerkannt, Gästekarten jedoch nicht

-

Bestellung bis max. 14 Tage im Voraus

Was geht nicht?

-

Der Ilse-Bus ist kein Stadtverkehr, sondern verbindet die Orte im Amt. Es kann zwar jede Haltestelle angefahren werden, jedoch kann er nicht für einen innerstädtischen Ein- und Ausstieg genutzt werden.

-

Amtsübergreifend (bis auf Randgebiete wie z.B. Verbindung Malchow nach Sietow) ist keine durchgehende Fahrt möglich.

Dafür müssen Umstiege genutzt werden.

Fragen dazu werden auch gern in der Tourist-Info Malchow beantwortet oder vom Tourismusverband, der uns freundlicher Weise die Informationen zur Verfügung gestellt hat.

René Putzar
Ihr Bürgermeister