Titel Logo
Malchower Tageblatt
Ausgabe 8/2024
Rathausnotizen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neue Stadtvertretung hat sich in der „Werleburg“ konstituiert

Nach der Wahl im Juni und den neuen Konstellationen in der Zusammensetzung der Stadtvertretung, haben sich die 19 Vertreter im Juni zusammengefunden, um sich zu konstituieren. Vor den gewählten Vertretern liegen nun 5 Jahre der Zusammenarbeit und der Stadtentwicklung. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gelingt, an einigen Stellen sicher sogar viel besser als in der zurückliegenden Wahlperiode. Für interessierte Leser möchte ich noch einige wichtige Entscheidungen und statistische Daten der letzten Wahlperiode zusammenfassen.

Die letzte Stadtvertretung bestand aus 18 Mitgliedern, da ein Sitz nicht besetzt werden konnte.

Diese Sitze teilten sich zum Ende auf 10 Fraktionen und Einzelbewerber auf. In 37 Sitzungen der Stadtvertretung wurden insgesamt 648 Vorlagen und ca. 50 Fraktionsanträge behandelt. Zum Vergleich, in der Wahlperiode 2014 - 2019 gab es 33 Sitzungen, mit 477 Vorlagen und in der Periode 2009 - 2014 gab es 34 Sitzungen mit nur 326 Vorlagen. Neu war in der letzten Wahlperiode die Flut der Rechtsaufsichtsbeschwerden und der Anfragen an die Rechtsaufsicht. Hier stach die Fraktion der Grünen mit etwa 100 Beschwerden und Anfragen gegen Beschlüsse der Stadtvertretung hervor, von denen keine den Nachweis erbrachte, dass die Stadt Schaden nehmen würde, die aber viel Arbeit gemacht haben und auch viel Geld und Zeit kosteten. Das hoffe ich, wird nun insgesamt besser, auch wenn es schon wieder eine erste Beschwerde gibt.

Insgesamt haben wir aber zum Beispiel am Strandbad, am Kloster, mit der Sicherung der Eishalle und der Stärkung der Vereine, beim Straßenbau, mit dem neuen Hort, mit neuen Wohnbaugebieten, weiteren Gewerbeflächen, mit der Standortsicherung der Landesfeuerwehrschule, der Erweiterung des EDEKA Lagers, dem Feriendorf Alte Ziegelei, dem Hotel im Kurpark und dem Projekt „Alte Weberei“ viele gute Dinge erreicht oder angeschoben und werden in der Zukunft sicher noch besser zusammenarbeiten und vieles zu Ende führen. Ich danke den scheidenden Stadtvertretern, die sich uneigennützig zum Wohle der Stadt eingesetzt haben und freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Stadtvertretung. Sie als interessierte Bürger können in den Ausschusssitzungen oder den Sitzungen der Stadtvertretungen aktiv teilhaben und sich selber ein Bild davon machen.

René Putzar
Ihr Bürgermeister