Liebe Leserinnen und Leser des „Malchower Tageblattes“, nach einiger Zeit informiere ich Sie wieder gern über weitere Fortschritte bei den größeren Baumaßnahmen der Stadt.
Im Pastorats-Garten, wurden die letzten Arbeiten ausgeführt. Trotz einiger erforderlicher Restarbeiten wurde das Orgelmuseum wiedereröffnet. Am 25. Mai 2025 ab 14:00 Uhr präsentierten der KSR, die Planer und die Stadt das Ergebnis vor zahlreichen Gästen.
Auch die Planungen für das Haus 1, in dem später das Klostermuseum Platz finden wird, laufen weiterhin planmäßig. Zur Optimierung der künftigen musealen Nutzung gab es zwischenzeitlich einige Beratungen und vor Ort Begehungen. Auch der wissenschaftliche Museumsbeirat tagte. Er besteht aus dem Leiter des Historischen Instituts der Uni Rostock Herrn Prof. Dr. Rohmann, dem Vorsitzenden des Museumsverbandes Dr. Stuth, Vertretern weiterer mecklenburgischer Klöster und Vertretern unseres Sanierungsträgers.
Der Begegnungsplatz der Jugendlichen an der Schulstraße ist nun fertiggestellt. Der Termin der offiziellen Einweihung hat unter Beteiligung der Öffentlichkeit stattgefunden. Ein großes Lob an das KiJuPa, die mit Unterstützung aus Politik und Verwaltung ihr eigenes Projekt von der Planung bis zur Eröffnung umgesetzt haben.
Ein Dank geht auch an das Planungsbüro Strauch für die großzügige Unterstützung. Insgesamt haben wir gemeinsam mit den Jugendlichen ein sehr schönes Projekt erfolgreich beendet.
Die Baumaßnahmen unserer Stadtwerke in der Straße der Jugend, die zu starken Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs führten, wurden pünktlich in der Volksfestwoche beendet. Der Verkehr kann nun ungehindert über die neue Straße rollen. Im Bericht der Stadtwerke lesen Sie weitere Informationen dazu.
In der Beethovenstraße sind wir im 3. Bauabschnitt. Die bisher hergestellten Zufahrten, Straßen- und Gehwegabschnitte bis zur Einmündung der Bachstraße, lassen einen guten Eindruck zu, wie die Mozartstraße dann abschließend aussehen wird. Die Arbeiten in der Straße sollen Ende September abgeschlossen sein. Dann kommt im nächsten Jahr die Sanierung der Bachstraße.
Die Strandversorgung wurde durch den KSR aufgenommen. Nachdem alle baulichen und hygienischen Voraussetzungen geschaffen wurden, läuft die Strandversorgung sehr gut. Kleine Preise und ein abgestimmtes Sortiment erlauben es nun, von Dienstag bis Sonntag am Strandbad den kleinen Hunger und Durst zu stillen. In der letzten Woche wurden noch weitere Verschönerungsarbeiten am Verkaufscontainer vorgenommen, damit dessen Ambiente auch besser zu unserem schönen Strandbad passt.
Es wird überall gebaut, das ist schön.
Oft führt das trotz der Freude über die Verbesserungen auch zu größeren Beeinträchtigungen, die zu Unmut führen können. Ich danke darum Ihnen allen für Ihr Verständnis und ihre Geduld und freue mich darauf, mit Ihnen die Eröffnungen und Einweihungen unserer Baumaßnahmen genießen zu können.