Die Gemeindevertretung Walow hat in der Sitzung am 22. Mai 2025 die Aufstellung des Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes Nr. 8 „Solarpark am Strietfelder Weg“ beidseitig der Straße von Walow nach Strietfeld beschlossen. Als Planungsziel strebt die Gemeinde Walow die Ausweisung einer Sonderbaufläche zur Errichtung einer Freiflächenphotovoltaikanlage zur Gewinnung erneuerbarer Energien an.
Die Umsetzung dieses Planungszieles soll einen weiteren Beitrag der Gemeinde Walow zum Erreichen der bundesdeutschen Klimaschutzziele leisten. Der geplante Geltungsbereich ist auf dem nachstehenden Übersichtsplan (Anlage A) dargestellt. Das Projekt soll in zwei Bereiche unterteilt werden, wovon sich jeweils einer nördlich und südlich der Straße nach Strietfeld befindet.
Schutzgebiete sind von dem Projekt nach gegenwärtigen Stand zwar nicht berührt, das Vorhaben steht den unter Punkt 6.5 (6) geregelten Zulassungskriterien des Regionalen Raumentwicklungsprogramms für die Planungsregion der Mecklenburgischen Seenplatte jedoch derzeit entgegen, da es sich weder entlang einer Autobahn- oder Bahntrasse noch auf einer bereits versiegelten oder geeigneten Konversionsfläche befindet. Aus diesem Grund ist zunächst ein sogenanntes Zielabweichungsverfahren für den Geltungsbereich der Planung durch den Vorhabenträger durchzuführen.
Eine Entwicklung aus dem Flächennutzungsplan kann für diesen Standort ebenfalls nicht abgeleitet werden, da die Gemeinde Walow über keinen rechtsgültigen Flächennutzungsplan verfügt.
Die Planungsabsichten der Gemeinde Walow werden hiermit gemäß § 2 (1) BauGB bekannt gegeben.
Walow, 17. Juni 2025
Axel Rauhut | - Siegel - |
Bürgermeister |
|