Schon seit Jahren findet in Nossentiner Hütte nach dem Malchower, Warener und Röbeler Volksfest das traditionelle Dorffest statt. An drei Tagen wurde gefeiert und gelacht. Am Freitag, dem 26.07.2024, gab es Fußballspiele und abends Tanz. Am Sonnabend startete dann um 14:00 Uhr der Festumzug. Feuerwehr, Sportverein, Kindergarten, Anglerverein „Petri Heil“ und andere Firmen hatten die Fahrzeuge geschmückt und fuhren beladen mit den Gästen durch das Dorf. Viele Bürger marschierten kostümiert mit. Während des Umzuges fing es leider an zu regnen. Davon ließ sich keiner abhalten und marschierte fröhlich weiter. Ab 15:00 Uhr war wieder gutes Wetter und die Sonne trocknete alles auf. Unsere Bürgermeisterin Birgit Kurth sauste von Stand zu Stand und führte auch später die Tombola durch. Es gab Kaffee und Kuchen. Ein großes Dankeschön den fleißigen Frauen, die den Kuchen gebacken haben und alle Gäste toll bedienten. Familie Presch – Landpension Nossentin – sorgte für das leibliche Wohl. Fischbrötchen, Pommes, Bratwurst, Hackfleisch gefüllt mit Fetakäse sehr lecker und preiswert. Abends war Tanz und eine Lasershow.
Am Sonntag gab es ab 10:00 Uhr den Frühschoppen auf dem Platz vor der Feuerwehr. Tische und Bänke standen bereit, für Getränke und musikalische Unterhaltung war gesorgt. Zum Mittag wurden Wildgulasch mit Pfifferlingen oder Kassler und Sauerkraut angeboten, alles sehr lecker und preiswert.
Uns wurde wieder einmal bewusst, wie toll die Jugend (Feuerwehr, Sport) zusammenarbeitet. Auch hier spürt man wieder das gute Arrangement der Bürgermeisterin, der Vorsitzenden der Vereine und der Bevölkerung. Zu sehen war das alles an den vielen geschmückten Grundstücken im Dorf, Luftballons, Wimpelketten, Blumengebinde schmückten die Zäune.
Ein großes Dankeschön all den fleißigen Helfern, die zum Gelingen des tollen Dorffestes beigetragen haben.