Bürgermeister Axel Müller, Inhaberin Arite Köppe, Mitarbeiterin Martina Peters und Stadtvertreter Gerold Lehmann (v.l.n.r.) überreichen die Bio-Ente.
Das Team vom "Blumenhaus Am Steintor" darf sich über den dritten Platz freuen.
Im Jahr 2021 noch auf dem zweiten Platz, ein Jahr später die Gewinnerin. Die Malchiner*innen haben entschieden: Arite Köppe hat das schönste geschmückte Schaufenster in der Weihnachtszeit. Zwei Tage vor Weihnachten erhielt sie den Hauptpreis – eine Bio-Ente.
Stadtvertreter Gerold Lehmann, City-Manager Roman Jahnel und Michael Großmann hatten am Abend des 21. Dezember 2022 alle Hände voll zu tun. Viele Malchiner*innen hatten ihre Stimmzettel in der Stadtinfo abgegeben. Sie durften aus insgesamt 29 geschmückten Schaufenstern der Malchiner Händler den Sieger wählen. Die meisten Stimmen entfielen auf Arite Köppe und ihren Mode & Style Laden in der Steinstraße. Zusammen mit ihrer Mitarbeiterin Martina Peters schmückte sie das Schaufenster. Das Highlight: Die sitzende Schneekönigin. Sie war am Ende auch der Schlüssel zum Erfolg, blieben hier im Dezember mehr Menschen stehen, als sonst. Zwei Tage vor Weihnachten überreichten Bürgermeister Axel Müller und Gerold Lehmann als Fraktionsvorsitzender DIE LINKE den Hauptpreis.
Auf dem zweiten Platz folgte Martina Milbrandt mit ihrem Liebevoll Lädchen in der Karl-Dressel-Straße. Nach Platz vier im Vorjahr, holte sie sich dieses Mal den Vize-Titel. Auf Rang drei landete das Blumenhaus Am Steintor mit Inhaberin Christiane Hofmann, die ebenfalls in der Steinstraße beheimatet ist.
„Wir möchten uns bei allen Händler*innen und Bürger*innen der Stadt bedanken, die mit so viel Eifer dabei gewesen sind“, heißt es vom Organisationskomitee. In diesem Jahr wird es eine Wiederholung geben, dann in einer etwas anderen Form. Unter den Abstimmenden wurden zehn Teilnehmer ausgewählt, die sich über kleine Gewinne freuen dürfen. Sie werden von City-Manager Roman Jahnel in der nächsten Woche informiert.