Titel Logo
Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 1/2025
Stadt- und Gemeindeleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Das war der Neujahrsempfang der Peenestadt Neukalen

Pünktlich um 19.00 Uhr gab es am 3. Januar 2025 ein tiefes Aufatmen bei den Organisatoren des Neukalener Neujahrsempfangs. Das Comeback dieses Events war gelungen. Das Bürgerhaus war sehr gut gefüllt. Knapp 100 Gäste aus den Unternehmen, den Vereinen oder Verbänden der Peenestadt und des Umlandes waren der Einladung des CDU-Stadtverbandes gefolgt.

Dem kleinen Wintereinbruch zum Trotz fanden sie den Weg in dieses ehrwürdige Gebäude. Das wurde übrigens am 17.1.1995 nach umfangreicher Sanierung in seiner heutigen Form übergeben. Neukalen ist es wert.

Neukalen ist was wert, das können wir mit einem gewissen Stolz feststellen. Dass sich gleich die Doppelspitze des Landkreises ein Stelldichein gibt, ist eine eher seltene Realität. Landrat Heiko Kärger und sein Vize Thomas Müller, Neukalen ist das wert.

Eine Premiere gab es zu Beginn. Nach 14 Jahren mit Kornel Voß als Neukalener Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes war es an Christoph Henneberg (Fraktionsvorsitzender der Neukalener CDU) den Abend zu eröffnen und durch diesen zu führen. Das hat er souverän umgesetzt und dem noch einen i-Punkt zum Schluss aufgesetzt.

Zu Beginn herrschte auf Zuhörerseite absolute Ruhe. Gemeinsam lauschten sie der Sängerin Christin Petz aus Malchin. Mit einer beeindruckenden Stimme sang sie drei Lieder. Die wirkten in dieser Atmosphäre, das hatte was. Verdienter Applaus dafür.

Nach seiner Einleitung übergab Christoph Henneberg an Bürgermeister Rico Zoschke. Von ihm gab es einen wortgewandten Rück-, Ein- und Ausblick des Neukalener Stadtgeschehens. Die Stadt in 10 Minuten. Natürlich verbunden mit dem Dankeschön an alle Unternehmen, Vereine, Verbände, Ehrenamtlichen, die übergeordneten Stellen und nicht zu vergessen die Familien all derer. Ohne diese, da sprach er sicherlich ganz vielen aus dem Herzen, ohne diese funktioniert nichts. Neukalen ist es wert.

Es folgten die Grußworte von Thomas Müller. Ganz viele persönliche Einblicke, natürlich auch gespickt mit etwas Wahlkampf. Der Mann kann reden, da hört man zu, da denkt man nach. Sicherlich ist nicht jeder Zuhörer mit allem konform, aber die Worte sind rational, mit denen kann man sich auseinandersetzen.

Es folgte der grandiose Gardetanz der Funkengarde. Ein carnevalistisches Feuerwerk, das ist Neukalen wert. Gilt doch der Neukalener Carneval, neben der Diskothek Erlebniswelt und dem TuS, zu den über die Kreisgrenzen hinweg bekannten Neukalener Größen.

Dem folgten die Worte vom scheidenden Landrat Heiko Kärger. Es waren Sätze mit ganz viel Tiefe, Respekt. Danke für die diese klaren Äußerungen.

Mit eingebunden in diese beiden Grußworte war die Anerkennung der Entwicklung und das real existierende Stadt- und Vereinsleben der Peenestadt. Neukalen ist es wert.

Das macht dann aber auch hungrig und es hieß Pause und ein leckerer Happen vom hausgemachten Buffett wartete auf die Gäste des Abends.

Frisch gestärkt gab es dann den zweiten musikalischen Höhepunkt. Dass Maler mit Gitarren umgehen können, das beweist ja unserer Peter Jürß seit Jahren. Dass dies auch Christoph Henneberg so gut beherrscht, war für viele eine Überraschung.

Drei bekannte Songs präsentierte er dem begeisterten Publikum. Wir fanden besonders „Auf Lebenszeit“ von den Puhdys top.

Zum Schluss, das darf auf dem Neukalener Neujahrsempfang seit Anbeginn nicht fehlen, das Mecklenburg Lied. Ein 100-stimmiger Chor. Ach, ist das schön. Neukalen ist es wert.

Richtig wertvoll wurde dann das diesjährige Adventsbild der Freiwilligen Feuerwehr Neukalen, speziell der Jugendfeuerwehr. Das Bild wurde von Auktionator Marc Reinhardt fabelhaft versteigert. Den Zuschlag bekam nach langem Bieten Lutz Gleisner für 300,- Euro. Diese bildeten die Grundlage für die anschließende Spendensammlung durch Manja und Bärbel. Sage und schreibe 700,- Euro füllten ihre Spendenbox nach knapp 10 Minuten.

So kann sich die Feuerwehr für die Vorbereitungen zum 150. Geburtstag am 8.8.2025 über 1000,- Euro freuen. Applaus und Danke, dass es euch gibt, ihr habt das mehr als verdient, ihr seid es wert!

Danach begann der gemütliche Teil, mit vielen Gesprächen über dies, das und auch übers Wetter. Die Einzelheiten bleiben dort, wo sie ausgesprochen wurden.

Ein großes Dankeschön zum Schluss an das Team vom Bürgerhaus, an alle Sponsoren des Abends, an alle helfenden Hände und an euch für euer Kommen. Neukalen ist es wert!

Mario Heinzel