Titel Logo
Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 1/2026
Stadt- und Gemeindeleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Eintragungen ins Ehrenbuch der Peenestadt Neukalen

Am 18. Dezember 2025 gab es im Rahmen der letzten Sitzung der Neukalener Stadtvertretung im Jahr 2025 zwei würdevolle Eintragungen ins Ehrenbuch der Peenestadt.

Es ist die höchste Auszeichnung für Menschen die herausragendes für unsere Heimatstadt geleistet haben.

Der erste war Peter Rathfisch 2017 oben im Vereinshaus. Wolfgang Schimmel trug sich in der Feuerwehr ein. Die anderen 4 bisherigen Ehrungen gab es im bzw. vor dem Rathaus.

Nun kamen zwei neue Einträge posthum dazu. Eberhard Zingelmann und Andreas Ulbricht.

Wir hatten wiederum die Ehre die Zeilen über der Unterschrift zu verfassen und wollen auch jetzt einfach die Worte wirken lassen.

Eberhard Zingelmann

Verneigt EUCH tief und soweit es geht, vor einem der über Euch “steht“!

Treffender kann man nicht auf das Lebenswerk vom Neukalener Urgestein Eberhard Zingelmann zurückblicken.

Das “über Euch steht“ hat natürlich symbolischen Charakter, das bringt der Hauptteil des Lebensinhalts von Eberhard nun mal mit sich. Der Meister der Dächer!!! Es gibt nur ganz wenige Dächer in unserer Peenestadt, auf dem der Meister nicht gewerkelt hat. Ein Fachmann vor dem Herrn, von dem auch wir anständig was gelernt haben. Apropos Herrn, ja auch die Kirche war sein zu Hause, war er doch ewig im Kirchenrat der evangelischen Kirche und auch das Gotteshaus selber ist durch seine bzw. die Arbeit seiner “Jungs“ mit einer schicken Dachhaut versehen. Immerhin gibt es die Dachdeckerfirma Zingelmann seit 1898 in unserer Stadt. Wo hat dieser Mann alles mitgewirkt, dies aufzuzählen würde den Rahmen sprengen. Nur einige Beispiele. Zum runden Leder kommen wir zum Schluß. Da war die Turnerei. Eberhard war ein Geräteturner par Excellence, bescheinigt vom Turnvater Neukalens, Herr Albrecht. Wir müssen auf jeden Fall sein Wirken im Schützenverein von Neukalen erwähnen. 2006 wurde der Meister zum Schützenkönig. Zu erwähnen sind da noch 30 Jahre Männerchor Neukalen mit Eberhard als musikalischer Dachdecker. Und dann ist da noch der Fußball, die große Leidenschaft von Eberhard. Immer, wirklich jede Minute, die ihm Arbeit und Familie ließen, hat er mit diesem Hobby verbracht.

Sei es als Spieler oder bis zu letzt als Fan.

Wir fassen zusammen:

Sie waren auf fast allen Dächern unserer Heimatstadt, Sie haben geturnt, Sie haben Fußball gespielt, Sie waren Schützenkönig und Sie haben immer geholfen, wo Hilfe gefragt war. SIE sind SIE und das ist GUT so!!! Sie waren ein Neukalen Original.

Unterzeichnet von Jörg und Thomas Zingelmann

Mario Heinzel