Titel Logo
Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 10/2023
Stadt- und Gemeindeleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Powerduo holt drei Landestitel

Mathilda Dill (li.) und Lisa Zornow freuen sich über gleich drei Landestitel.

Das Powerduo gab alles und setzte sich gleich drei Mal die Krone auf.

Gerade mal 16 Jahre alt, gerade mal 1,65 Meter groß und dann so viel Power. Da kommt so manch einem Gegenüber ein Werbespot von Duracell in den Kopf. Mit einem strahlenden Lächeln erzählt die junge Frau wie selbstverständlich von ihren Erfolgen. Zusammen mit Lisa Zornow aus Prerow wurde sie am ersten Juliwochenende gleich dreifache Landesmeisterin. Die beiden Mädels gewannen im Beachvolleyball in den Altersklassen U-17, U-18 und U-19. Und das gegen hochgradige Konkurrenz vom SC Schwerin, SC Potsdam, SV Warnemünde oder SV Parchim. Die Bedingungen am Strand von Prerow waren dabei alles andere als leicht. Bis zu Windstärke 6 wurde an beiden Tagen gemessen. Am Samstag gab es die Erfolge in der U-18 vor dem Potsdamer Duo Stapelfeld/Förster und auch den Sieg in der U-19 vor den Parchimern Sawrtat/Reddin. Am Sonntag machten die beiden 16-jährigen das Triple dann perfekt. In der U17, erkämpften sich die beiden in einem spannenden Finale gegen die Schwerinerinnen Grochau/Schultz den Titel. Eine echt starke Leistung!

Mathilda besucht derzeit die 10. Klasse des Fritz-Greve-Gymnasiums in Malchin. Dreimal die Woche geht es zum Training nach Neubrandenburg - eine zeitliche sowie logistische

Herausforderung. Sie spielt seit drei Jahren beim SCN auf der Position des Libera. Das Training unter Trainer Remo Fröhlich, findet von 18:00 bis 20:00 Uhrstatt, dazu kommen An- und Abreise und auch für die Schule gibt es kein „Time Out“. Da kommt einem gleich wieder die Metapher Duracell in den Sinn. Das alles funktioniert nicht ohne Hilfe. Ein ganz großes Dankeschön geht an Mathildas Eltern und Großeltern für Fahrdienst, Betreuung und Unterstützung. Ebenso möchte Mathilda an dieser Stelle loswerden: Einen ganz großen Anteil an diesen großen Erfolgen hat der Papa von Lisa, René Zornow. Er unterstützt die beiden Mädels bei Turnieren sichtlich erfolgreich in Sachen Beachvolleyball und ist ein Motivator der Extraklasse. Damit kitzelt er so manches Mal die fehlenden Prozente aus den Mädels raus. Aber lassen wir den Trainer selbst zu seinen Mädels

zu Wort kommen: „Die beiden sind super spielintelligent, annahme- und abwehrstark, haben zwar keinen Monsterblock, können aber durch ihre guten Aufschläge und ihr sehr gutes Positionsspiel häufig Situationen erzeugen, bei welchen die Gegner ihre Stärken im Angriff nicht einsetzen können. Und sie haben sich im Angriff in diesem Jahr deutlich verbessert.“

Gleich zweimal werden sie jetzt bei den deutschen Meisterschaften an den Start gehen. Dafür geht es nach Lenggries (U17) und nach Barby (U18). Zusätzlich geht es für Mathilda noch zum Bundespokal nach Berlin. Mecklenburg-Vorpommern ist dort mit nur zwei Teams vertreten und die junge Malchinerin ist dabei.

Für all diese Aufgaben bzw. Vorhaben im Konzert der „Großen“ wünschen wir Mathilda alles erdenklich Gute.