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Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 10/2025
Amtliche Bekanntmachungen
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Ausschreibung

Die Stadtverwaltung Malchin sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit und unbefristet einen

Sachbearbeiter Wohngeld/

Standesamt (m/w/d)

Zu den Aufgabenschwerpunkten des Stelleninhabers gehören insbesondere folgende Aufgabenfelder:

selbstständige Erledigung aller im Standesamt anfallenden Arbeiten

Beurkundung von Personenstandsfällen, insbesondere Eheschließungen, Geburten, Sterbefälle, Erklärungen zu Namensänderungen, Vaterschaftsanerkennungen

selbstständige Durchführung von Eheschließungen

Ausstellung von Ehefähigkeitszeugnissen sowie das Führen von Befreiungsverfahren beim zuständigen Oberlandesgericht

Erteilung von Auskünften und Beratungen im Bereich des Personenstandswesens sowie die Ausstellung von Urkunden aus Personenstandsregistern

Fortführung, elektronische Nacherfassung und Beischreibung zu den Registern

Bearbeitung von Leistungsanträgen nach dem Wohngeldgesetz

Bescheiderteilung über Bewilligung, Ablehnung oder Rückforderung von Leistungen nach dem Wohngeldgesetz

Zahlbarmachung von Leistungen

Datenerfassung in den jeweiligen EDV-Fachanwendungen

telefonische und persönliche Auskunftserteilung und Führung von Beratungsgesprächen

Erteilung leistungsrechtlicher Auskünfte nach dem Wohngeldgesetz und angrenzenden Rechtsgebieten

Zusammenarbeit mit Dritten, insbesondere mit anderen Sozialleistungsträgern

Das bringen Sie mit:

Sie erfüllen die Bestellungsvoraussetzungen gemäß § 2 StBBestVO M-V oder bringen die Bereitschaft mit, die Qualifikation durch Fortbildung nachzuholen.

Gute IT- Kenntnisse

PKW- Führerschein

Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (vergleichbar C1/C2)

Bereitschaft an Samstagen zu arbeiten, da viele Eheschließungen an zuvor abgestimmten Samstagen durchgeführt werden.

Weiterhin wünschenswert:

Freude an anspruchsvollen Aufgaben

Ausgeprägtes Qualitäts-, Kosten- und Terminbewusstsein

Sie kommunizieren offen und sind teamfähig

Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen

Wir bieten Ihnen u.a.:

Eingruppierung auf der Grundlage der persönlichen Voraussetzungen bis zur EG 9a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVÖD- VkA)

eine sichere Zukunftsperspektive durch ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis

ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet

Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung sowie Zusatzaltersversorgung

30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden im Rahmen des Schwerbehindertengesetzes bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis ist beizufügen.

Wenn Sie ein Teil von uns werden wollen und sich in den Anforderungen wiederfinden, dann bitten wir Sie um Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 03.08.2025 ausschließlich per Mail an risser@malchin.de oder j.pecat@malchin.de.

Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung stehen, werden nicht erstattet.

Mit Einreichen Ihrer Bewerbung willigen Sie in die Verarbeitung Ihrer betreffenden personenbezogenen Daten für den Zweck des Bewerbungsverfahrens ein. Ihre Bewerbungs-unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist von 6 Monaten vernichtet.

Mit dem Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu ebenfalls Ihr Einverständnis.

Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 13.08.2025 statt.

Für Rückfragen stehen Ihnen Frau Rißer (03994-640250) oder Herr Jähnke (03994-640269) gern zur Verfügung.