Bürgermeister Axel Müller, Michael Korczak (Geschäftsführer MTF Anlagenbau Kriesow GmbH, Torsten Freiberg (Telekom) und Andreas Dankert (Relationship Management GlasfaserPlus GmbH).
Auf dem Marktplatz in Malchin fiel am 15. Juli 2025 der symbolische Startschuss für den Glasfaserausbau in der Innenstadt. Im Beisein von Bürgermeister Axel Müller, Vertretern der Telekom Deutschland GmbH, der GlasfaserPlus GmbH sowie regionalen Partnern wie der MTF Anlagenbau Kriesow GmbH wurde der erste Spatenstich für ein zukunftssicheres Internetnetz gesetzt.
Insgesamt sollen rund 1.971 Haushalte in Malchin mit leistungsfähiger Glasfaser bis ins Haus versorgt werden. Der Baustart ist bereits erfolgt. „Glasfaser bedeutet schnelles und stabiles Internet für unsere Bürgerinnen und Bürger – das steigert die Lebensqualität und den Immobilienwert“, betonte Bürgermeister Müller.
Das Projekt wird von der GlasfaserPlus GmbH umgesetzt – einem Gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Telekom und dem australischen Infrastrukturinvestor IFM Investors. Die GlasfaserPlus stellt ihr Netz allen Telekommunikationsanbietern offen. Die Telekom hat bereits angekündigt, dieses in Malchin nutzen zu wollen.
Ein besonderer Anreiz für Hauseigentümer: Wer sich während der Ausbauphase für einen Glasfaser-Tarif entscheidet, erhält den Hausanschluss kostenlos. Nach Abschluss der Ausbauarbeiten fallen dafür regulär Kosten an – bei der Telekom beispielsweise 799,95 Euro.
Informationen zu Tarifen und Verfügbarkeit sind unter www.telekom.de/glasfaser sowie im Telekom-Shop Neubrandenburg und beim Telekom-Partner HandyStore Malchin erhältlich.