Am 18. Juni 2025 fand im Walter-Block-Stadion eines ganz besonderes sportliches Ereignis statt: Rund 200 Schülerinnen und Schüler der Pestalozzi-Grundschule und des Fritz-Greve-Gymnasiums (FGG) traten gemeinsam zum Spendenlauf an – mit großem Erfolg. Insgesamt kam dabei die stolze Summe von 1.000 Euro zusammen.
Von dieser Summe steuerten allein Schülerinnen, Schüler, Lehrkräfte und Eltern der Grundschule beeindruckende 720 Euro bei. Der Spendenlauf war das erste gemeinsame Projekt zwischen dem FGG und der Pestalozzi-Schule.
"Alle Schüler sind gelaufen und über sich hinausgewachsen", betonte Grundschulleiterin Jana Kleemann stolz. Besonders motivierend sei dabei auch die Unterstützung durch die Lehrkräfte gewesen. Vom Fritz-Greve-Gymnasium beteiligten sich einige Schüler am Lauf und unterstützten die Aktion.
Der Erlös kommt der Kinderkrebshilfe in Rostock zugute. Der Großteil des Geldes wird gespendet, von einem kleineren Anteil werden Geschenke gekauft. Diese werden dann liebevoll verpackt und sollen in der Weihnachtszeit in Rostock überreicht werden.
Als besonderes Dankeschön für den Einsatz und die Ausdauer der Grundschulkinder überreichten die Gymnasiasten am 2. Juli 2025 jeder Teilnehmerin und jedem Teilnehmer eine selbstgebastelte Medaille. Die FGG-Schülerin Lotte Zoschke gratulierte den jungen Läuferinnen und Läufern persönlich zu ihrer großartigen Leistung.
Die Organisatoren und Teilnehmenden danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern für die gelungene Zusammenarbeit.