„Ballerbunt“ – das Jugendfestival, hatte am Freitag, 14.7. seinen Tag. Famose Bands und DJ brachten das Dorf zum Schwingen. Dazu bediente die Schülerfirma „Früslis“ hervorragend mit „Gerichten auf die Hand“, strahlte die Wiese bunt in den Dekorationen.
Einen Tag vorher verabschiedete sich die südafrikanische Jugenddelegation von ihren Malchiner Gastgebern – unter Tränen, mit Gesang, Gewitterguss und fantastischem Grillbremborium. Im Frühjahr waren die deutschen Partner vom Fritz Greve Gymnasium in Kapstadt gewesen. – Ergebnis: Da kommt noch mehr an Kooperation.
In den vergangenen Wochen stellte der Projekthof mit der Initiative der Raumpioniere weitere Litfaßsäulen in der Region auf. Diese haben ja den Zweck, über lokale Veranstaltungen in der Mecklenburgischen Schweiz zu informieren und zum gegenseitigen Besuch zum Beispiel von Rambow nach Verchen einzuladen.
Jetzt, in den nächsten Tagen gibt es ein deutsch-französisches Jugendtreffen, welches sich den Folgen der Klimakrise widmet – was auch sonst?
Und im August lädt Karnitz zu Abendveranstaltungen ein: dem Konzert der Gruppe Vindspehl mit nordischer Musik am 12. August und die großartige Theateraufführung „1984“ von George Orwell am 26. August.
Auch am 26. August kommen die Teilnehmenden der „Konferenz Moor“ der Nordkirche zu einem Verständnisbesuch zum Moor nach Karnitz und in den letzten Tagen des Monats treffen sich Wissenschaftler und Künstler zu einer Klausur, um über künstlerische Darstellungen von Klimafolgen und Anthropozän zu beraten.
Infos: info@projekthof-karnitz.de