Sehr geehrte Bürger und Einwohner von Malchin,
das Team der energicos GmbH und der Bürgermeister hatten Ende des vergangenen Jahres zu mehreren Informationsveranstaltungen bezüglich des punktuellen Ausbaus des Fernwärmenetzes und der Möglichkeiten des Anschlusses an das Fernwärmenetz in Malchin eingeladen.
Ziel dieser Veranstaltungen war es, über die Vorteile der Nutzung von Fernwärme zum Beheizen Ihrer Wohn- und Geschäftsgebäude gegenüber konventionellen Energieträgern wie Erdgas zu informieren.
An dieser Stelle möchten wir uns für Ihr reges Interesse bedanken.
Sie werden sich sicherlich fragen, warum Sie in den vergangenen Wochen nichts mehr zu diesem Thema gehört haben.
Die Bundesregierung hat kürzlich mit dem „Gesetz für die Wärmeplanung und zur Dekarbonisierung der Wärmenetze" (Wärmeplanungsgesetz) und der Neufassung der EUEnergieeffizienzrichtlinie (EER) die Rahmenbedingungen für die flächendeckende Nutzung von Fernwärme zur Versorgung der Bevölkerung noch einmal maßgeblich verändert.
Die Gesetzesänderungen zielen auf einen starken Ausbau von „grüner“ Fernwärme ab, um mit dieser Schlüsseltechnologie die Klimaziele der Bundesregierung zuverlässiger zu erreichen.
Vor diesem Hintergrund prüfen wir gegenwärtig über den ursprünglichen Ansatz der lokalen Biomasse-Nutzung hinaus alle möglichen Varianten der Wärmeversorgung mittels regenerativer Energien, um für die Stadt eine zukunftssichere und kostengünstige Form der Wärmeerzeugung und Wärmebereitstellung für die nächste Jahrzehnte aufzubauen.
Unter anderem prüfen wir aktuell die Nutzung und Einbindung geothermischer Wärme in die Fernwärmeversorgung unserer Stadt.
Gemeinsam mit unserem Partner, der energicos GmbH, planen wir eine schrittweise Erschließung der Stadtbereiche mit grüner Fernwärme und den gleichzeitigen Einbau von intelligenten Hausanschlussstationen. Über die Digitalisierung der Hausanschlüsse lässt sich die Wärmeversorgung künftig noch bedarfsgerechter und effizienter gestalten, was zu einer weiteren Kostenentlastung führen kann.
Vor diesem Hintergrund werden wir in Kürze weitere Informationsveranstaltungen anbieten, in denen wir Sie über den weiteren Ausbau des Fernwärmenetzes in Malchin und den technologischen Hintergrund informieren. Die nächste Informationsveranstaltung (vorrangig für die Bewohner der Basedower Straße) findet am 29. August 2023 um 17.00 Uhr im Rathaussaal der Stadt statt.
Zusätzlich können sich alle Bürger und Bürgerinnen, die sich für die Nutzung von Fernwärme interessieren, gern bei unserem Partner – der energicos GmbH informieren. Sie können Ihre Anfragen über die E-Mail-Adresse Kundenservice@energicos.de oder telefonisch über 030 520098-250 an das Unternehmen richten.