Zunächst wurde viel Gemüse geschnippelt und schließlich ging es für die 18 kleinen „Grillninjas“ der Klasse 4b der Pestalozzi-Grundschule Malchin auf dem Schulhof endlich los. Gemeinsam mit Koch und Grillspezialist Klaus wurde gegrillt - und das auf ganz besondere Weise, denn es kamen ausschließlich vegetarische und vegane Zutaten auf den Grill. Mit den bundesweiten Aktionen der „Grillninjas“ soll gezeigt werden, dass gesunde Ernährung nicht nur wichtig, sondern auch richtig lecker sein kann.
Für Klaus, den Grillmeister, geht es bei seinen Veranstaltungen darum, den Kindern den bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu vermitteln. Die Schüler schnippelten das gesamte Gemüse, bereiteten alles vor und formten Burger-Patties, während sie nebenbei das Geschirr spülten. Die Kinder nutzten die Zeit, um gemeinsam Flammkuchen vorzubereiten, während der erste auf dem Grill brutzelte. Der ausgerollte Teig wurde mit Schmand, Käse, buntem Gemüse und Rucola belegt und ab ging es auf den Grill. Später gab es noch Burger und ein köstliches Erdbeereis - alles vegetarisch oder vegan. Der Flammkuchen wurde direkt vom Grill serviert, aufgeschnitten und mit ein paar Happen war er schnell vernascht. Das Fazit der kleinen „Grillninjas“: lecker!
Die „Grillninjas“ sind bundesweit unterwegs und gibt es seit 2019. Seitdem waren sie an 260 Schulen zu Gast und haben inzwischen über 5.800 kleine „Grillninjas“, die zu ihnen zählen. Die gemeinnützige Organisation wird unter anderem von der Sparkasse Neubrandenburg-Demmin unterstützt und gefördert. Die Idee dahinter ist, Kindern und Jugendlichen nachhaltige und gesunde Ernährung in einem spielerischen Umfeld näherzubringen. Dabei zeigen die Grillmeister den Kindern, was es heißt, sein eigenes Essen zuzubereiten, und bringen ihnen gleichzeitig das Konzept einer gesunden und umweltschonenden Ernährung näher.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin- besonders an Herrn Rosenthal, an Grillmeister Klaus sowie an Frau Borgwald für diesen tollen Tag.