Titel Logo
Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 11/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Malchiner Nachwuchs glänzt bei Drachenboot-Weltmeisterschaft

Matilda Michaelis, Mira Weymann, Greta Buhr und Jakob Müller (v.l.) gewannen bei der 17.Drachenboot-WM insgesamt sechs Medaillen.

Am 20. Juli 2025 ging die 17. Drachenboot-Weltmeisterschaft auf dem Beetzsee in Brandenburg an der Havel zu Ende – ein sportliches Großereignis der Superlative. Rund 5.000 Athletinnen und Athleten aus 33 Nationen verwandelten die traditionsreiche Regattastrecke in ein buntes, internationales Festival des Sports.

Mit dabei: Vier junge Sportlerinnen und Sportler aus Malchin, die Deutschland im U18-Nationalteam „Deutsche Drachenboot-Jugend“ unter der Leitung von Trainer Frank-Rüdiger Behrens würdig vertraten. Greta Buhr, Matilda Michaelis, Mira Weymann und Jakob Müller lieferten eine beeindruckende Leistung ab und kehrten mit insgesamt fünf Silber- und einer Bronzemedaille aus Brandenburg zurück.

Die Wettbewerbe wurden auf verschiedenen Distanzen ausgetragen – darunter 200 Meter, 500 Meter und die kräftezehrenden 2.000 Meter. In jedem Rennen zeigte das deutsche U18-Team enorme Willensstärke, Teamgeist und Präzision. Auch wenn es nicht ganz für Gold reichte, dürfen die Medaillen als großer sportlicher Erfolg gewertet werden – zumal es sich bei der Weltmeisterschaft um ein Treffen der internationalen Elite handelte.

Die Regattaanlage am Beetzsee, die in der Vergangenheit bereits zahlreiche hochkarätige Sportveranstaltungen beherbergte, wurde vom Organisationsteam und hunderten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern einmal mehr zum Schauplatz eines unvergesslichen Sportevents. Die Veranstalter sorgten für einen reibungslosen Ablauf und eine Atmosphäre, die sowohl sportlich fair als auch völkerverbindend war.

„Wer selbst schon einmal an einer Drachenbootregatta teilgenommen hat, kann nachempfinden, was für eine unglaubliche Erfahrung das gewesen sein muss“, heißt es vom Malchiner Kanuclub. „Die Eindrücke, die Ihr in dieser Woche sammeln durftet, werden Euch ein Leben lang begleiten. Wir sind unheimlich stolz auf Euch!“