Lesen ist nicht nur eine Fähigkeit, sondern auch ein Fenster in andere Welten, Kulturen und Perspektiven. Es fördert die kognitive Entwicklung, den Wortschatzaufbau und erweitert unseren Horizont, kurz gesagt: Lesen ist wichtig, weil es uns bereichert, verbindet und inspiriert.
Die Stadtbibliothek bietet mit über 21.000 Medien ein umfangreiches Leseangebot und eine breite Auswahl für alle Alters- und Interessengruppen. Leseförderung gehört nicht zuletzt zu den Kernkompetenzen einer Bibliothek und wird seit Jahren in erfolgreichen Kooperationen mit den Schulen und Kitas der Umgebung erlebt.
Die in Malchin ansässige Firma Cargill Deutschland engagiert sich lokal seit Jahren auf vielfältigste Weise, u.a. im Bereich Bildung und Förderung von Kindern und ist dabei eine zuverlässige Kooperationspartnerin der Stadtbibliothek Malchin. Denn dank der Unterstützung und des Sponsorings durch Cargill Deutschland bekommen alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Malchin seit vielen Jahren die Angebote der Stadtbibliothek kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Eine ähnliche Kooperation konnte sich nun auch für die Kinder der Grundschule Gielow entwickeln. Der Förderverein der Grundschule Gielow sowie das in Gielow ansässige Architekturbüro Pulkenat haben sich für die kostenfreie Nutzung der Bibliothek eingesetzt und ermöglichen nun allen interessierten Gielower Schülerinnen und Schülern die kostenfreie Nutzung der Malchiner Bibliothek.
Zunächst als Pilotprojekt in Gielow gestartet, hoffen wir auf eine kontinuierliche Zusammenarbeit oder sogar auf weitere Unterstützer des Projektes, um die Leseförderung und -begeisterung der Kinder auch in den kommenden Jahren zu unterstützen und durch viele Schultern stützen zu können.
Während der Sommerferien hatte die Stadtbibliothek alle Kinder der 4. - 6. Klassen zum Sommerlesen eingeladen. Die „FerienLeseLust“, wie der schon traditionelle Leseclub genannt wird, bot den Kindern die neuesten Kinder- und Jugendbücher von Abenteuer, Feriengeschichten, Fantasy bis zu Comics. Auch lockte die Teilnahme an der jährlichen Abschlussveranstaltung, welche in diesem Jahr am 01. Oktober im Rathaus stattfand und zu der alle Kinder eingeladen wurden, die wenigstens ein Buch gelesen hatten.
Vielleicht lag es an der steigenden Lesebereitschaft der Kinder oder doch am Thema der Abschlussveranstaltung, denn während 2024 noch 33 Kinder zur Abschlussveranstaltung eingeladen wurden, konnten in diesem Jahr bereits 45 Einladungen zur magischen Harry-Potter-Party verschickt werden.
Am 1.10. verzauberte das Team der Stadtbibliothek dann den Rathaussaal kurzerhand in die Große Halle von Hogwarts und die geladenen Kinder erlebten ein paar magische Stunden mit Zauberquizzen, Rätseln und dem Wettbewerb um den Hauspokal. Dank der kulinarischen Unterstützung des Fördervereins der Bibliothek sowie der Abiklasse des Fritz-Greve-Gymnasiums konnten die kleinen Zauberschüler am Ende bei einer üppig gedeckten Tafel die Lesezertifikate, Preise sowie den Wanderpokal für die lesestärkste Klasse entgegen nehmen. Dieser Pokal ging in diesem Jahr erneut an die Rempliner Benjaminschule. Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse hatten insgesamt 39 Bücher gelesen, knapp gefolgt von der 4. bzw. 5. Klasse der Benjaminschule mit 36 bzw. 24 Büchern. Insgesamt lasen die 45 Teilnehmenden während der Sommerferien 160 Bücher.
Vielen Dank an alle Beteiligten und Unterstützenden, an die Schulen, welche uns in der Vorbereitung und Durchführung unterstützen und nicht zuletzt an alle Leserinnen und Leser.