Titel Logo
Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 17/2025
Stadt- und Gemeindeleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuigkeiten aus dem Moor

Wiedervernässung – Paludikultur – MoorFaserWerk in der Region Malchin

Die Bewirtschaftung nasser Moorböden (= Paludikultur) und neue Verwertungsmöglichkeiten werden seit dem Jahr 2025 in der Region Malchin im Projekt MOOReturn erforscht und erprobt. Wir stellen hier die Partner vor, die an den verschiedenen Themen zusammenarbeiten:

Die Stadt Malchin und die Universität Greifswald beschäftigen sich mit der Planung und der Umsetzung der Wasserstandanhebung entwässerter Moore. Ziel ist die Wiedervernässung von mehreren hundert Hektar im Malchiner Becken.

Die Begleitforschung liegt bei den Universitäten Rostock und Greifswald. Neben Fragen zur Biodiversität, ökonomischen und gesellschaftlichen Aspekten wird die Klimawirkung der Nassbewirtschaftung untersucht, z.B. durch Messungen des Treibhausgasaustausches.

Zur Technologie der Verwertung forschen die Universität Bonn und das Deutsche Biomasseforschungszentrum Leipzig. Hier stehen besonders die Produktpfade Papier- und Verpackungsmaterial, Faserplatten & Baustoffe sowie chemische Grundstoffe und Düngemittel im Fokus.

Mit dem Betrieb eines MoorFaserWerks in Malchin durch die Agrotherm GmbH ist die praktische Umsetzung der Verwertungsstrecke geplant. Als Partner mit umfangreichen Erfahrungen steht ihr die Werner GmbH & Co. KG aus München zur Seite. Dort werden bereits seit einigen Jahren aus Laub und städtischem Grünschnitt hochwertige Energieträger in Form von Pellets und Briketts aufbereitet.

Das Malchiner Wasserwerk der Zukunft ist Dreh- und Angelpunkt für Kommunikation, Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit. Zusammen mit der Succow-Stiftung im Greifswald-Moor-Centrum wird regional und überregional in vielfältigen Formaten zu den Themen des Moores gearbeitet.

All diese Institutionen und Firmen leben durch die Menschen, die sich hier engagieren. Wir sind stolz und froh, ein so großes und wichtiges Modellprojekt hier bei uns in Malchin umsetzen zu dürfen.

Über den Malchiner Generalanzeiger und auf der städtischen Homepage (www.amt-malchin-am–kummerower-see.de) werden nun regelmäßig Neuigkeiten aus dem Moor erscheinen.

Im Rathaus steht Ihnen Maren Evers (evers@malchin.de) als Moor-Managerin der Stadt Malchin als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Sie erreichen Sie montags bis freitags unter der Telefonnummer: 03394 - 640 115.

Im Wasserwerk der Zukunft am Turnplatz 12 stehen donnerstags von 10.00 bis 18.00 Uhr die Türen offen: Uta Berghöfer (uta@wasserwerkderzukunft.de) und Dörte Wollenberg (doerte@wasserwerkderzukunft.de) freuen sich über interessierten Besuch.

Besuchen Sie auch gern unsere Webseiten:

Für das Gesamtprojekt MOOReturn: www.dbfz.de/mooreturn

Wasserwerk der Zukunft: www.wzv-malchin-stavenhagen.de/zukunft/

Ihr MOOReturn-Team