Frau Dr. Heike Müller aus Gessin wurde am 16. Januar 2023 für ihr Engagement mit dem Verdienstorden des Landes ausgezeichnet. "Mit dem Landesverdienstorden, mit dieser hohen Auszeichnung, wollen wir Menschen ehren, die sich in besonderer Weise um unser Land verdient gemacht haben und etwas Herausragendes geleistet haben für unser Miteinander hier in Mecklenburg-Vorpommern.", so Ministerpräsidentin Manuela Schwesig heute auf ihrem Neujahrsempfang.
Dr. Heike Müller aus Gessin, geboren am 24. Januar 1965, wurde für ihr langjähriges Engagement in der Landwirtschaft, insbesondere für ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Landfrauenverband ausgezeichnet. Sie hat als gelernte Facharbeiterin für Rinderproduktion, Diplom-Agraringenieurin mit dem Schwerpunkt Tierernährung, mit Berufserfahrung im Futtermittelhandel und in einer Molkerei das beste Fachwissen.
"Eine gute Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit ist ihr besonders wichtig. Frau Müller will die Arbeit hinter landwirtschaftlichen Produkten sichtbar machen und zeigen, dass Landwirtschaft mehr ist, als Trecker fahren und die engagierten Menschen zeigen, die mit großer Leidenschaft ihrem Beruf nachgehen. Das tut die Landwirtschaftsexpertin seit 2002 als Geschäftsführerin des Bauernverbandes Malchin und seit 2016 als Vizepräsidentin des Bauernverbandes MV. Darüber hinaus ist Frau Müller seit 10 Jahren Vorsitzende des Landfrauenverbandes, den sie vor über 30 Jahren mitgegründet hat", lobte die Ministerpräsidentin in ihrer Laudatio auf die Ordensträgerin.
Die Landfrauen würden sich stark machen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und das in einem Bereich, in dem das besonders schwierig ist. "Frau Müller setzt sich ein für lokale Traditionen und ist gleichzeitig bereit, neue Wege zu gehen, damit das Leben auf dem Land attraktiv bleibt. Bei ihrer Arbeit setzt die Ausgezeichnete auf Dialog und Vernetzung: zwischen den Zweigen der Landwirtschaft, zwischen Bauernverband und Landfrauenverband, zwischen Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen. Ich arbeite sehr gern mit dem Bauernverband und dem Landfrauenverband zusammen. Erntebereisung und MeLa sind feste Termine in meinem Kalender. Wir können stolz sagen: Landwirtschaft prägt das Gesicht unserer Landschaft und unserer Dörfer. Und Frau Dr. Müller ist ein wichtiges Gesicht der Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern. Ich überreiche Frau Dr. Müller gern den Verdienstorden des Landes Mecklenburg-Vorpommern für ihren langjährigen Einsatz in der Verbandsarbeit für die Landwirtschaft und die Landfrauen in Mecklenburg-Vorpommern."
Der Landesverdienstordern ist die höchste Auszeichnung, die Mecklenburg-Vorpommern zu vergeben hat.
Wir gratulieren!
Text und Bilder: Gemeinde Basedow