Titel Logo
Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 2/2024
Stadt- und Gemeindeleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Zukunftsregion Malchin – Fortsetzung folgt

Seit dem 22. Januar 2024 läuft die Veranstaltungsreihe „Zukunftsregion Malchin“. Sie ist die Fortsetzung der „Zukunftsstadt Malchin“. Was umtreibt sind ja die Vielzahl von Fragen und Themen zu den unterschiedlichsten Veränderungen – sei es der demografische und der Klimawandel, die Auswirkungen der Digitalisierung und der Energiewende, Kultur und Bildung und vor allem auch das, was mit Zusammenhalt gemeint ist.

Es geht also um Ideen und Meinungen, wie mit den Herausforderungen umzugehen ist, wie wir als Region souverän unsere Entwicklung mit in der Hand haben. D.h. welche vorausschauenden Projekte wir angehen, wer dazu mit wem kooperiert, also wer alles am gleichen Strang zieht. Denn das Knäuel an Problemen und Herausforderungen löst nicht einer allein. Das geht nur zusammen, über Beratungen, Abstimmungen und Kompromisse. (so abgedroschen das klingen mag, offensichtlich kommt man nicht um das gemeinsame Beraten herum – oder man hängt in Blockaden und Lethargie fest.)

Um einen Eindruck zu bekommen, in welcher Weise Zukunftsvorstellungen und passende Projekte entwickelt werden können, haben wir uns von Experten gute Beispiele z.B. aus Bützow, Altentreptow und zu digitalen Fragen aus dem Landkreis Höxter vorstellen lassen. In den vergangenen Tagen – am 2.Februar sowie am 5. und 9. Februar – wurden die Themen „Energie“, „grüne Stadt“ und „Tourismus“ behandelt. Die Veranstaltungen begannen immer um 18:00 Uhr in der Schulstrasse 1 in Malchin.

Am 12. Februar werden die Vorschläge und Ideen zu einem Wimmelbild zusammengefügt und wesentliche, aber auch realisierbare Projekte diskutiert. In der Folge gehen die sinnvollsten Projekten in die Planungs- und Umsetzungsphase – mit all den nötigen Anstrengungen zur Förderung und Genehmigung sowie der Projektverantwortung. Als technisches Hilfsmittel nutzen wir die digitale Plattform www.unsereschweiz.de

Die Reihe wird vom Projekthof Karnitz veranstaltet und ist Teil des Bundesprogramms Heimat 2.0.

Informationen: Joachim Borner Mail: jborner@kmgne.de