Titel Logo
Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 2/2026
Stadt- und Gemeindeleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Mitsingen erwünscht!

Singen macht glücklich. Gemeinsam singen noch mehr.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Aller.Land-zusammen gestalten Strukturen stärken” will das Projekt”dreistrom.land -Kultur für alle” im Projektbaustein”unser.chor” Orte und Stimmen zusammen bringen. Dafür suchen wir zwei Dinge – und vielleicht ja genau euch:

Menschen, die Lust haben, einen Chor anzuleiten

Ob mit Erfahrung oder einfach mit Freude daran, andere mitzunehmen: Wer gern den Ton angibt (im besten Sinne!) und mit unterschiedlichen Gruppen arbeiten möchte, ist hier genau richtig.

Orte, an denen gesungen werden darf

Dorfgemeinschaftshaus, Verein, Schule, Chor, Nachbarschaft, Marktplatz oder ein ganz anderer Lieblingsort? Wenn Menschen dort zusammenkommen können, passt es wunderbar.

Bestehende Chöre sind ausdrücklich eingeladen, mitzumachen, sich einzubringen und Teil des Projekts zu werden. Neues darf entstehen, Bekanntes darf weiterklingen – alles in gemeinsamer Abstimmung.

Und musikalisch? Da sind wir offen:

Volkslied, Schlager, Popmusik oder sogar eine eigene Hymne – alles ist möglich.

Das Besondere: unser.Chor kann während der Projektlaufzeit durch die Orte des dreistrom.landes ziehen – und überall dort Halt machen, wo Lust auf gemeinsames Singen besteht.

Kurz gesagt:

Wir brauchen Sie als Gemeinden – und euch als singfreudige Anleiter:innen, Mitmacher:innen und Ideengeber:innen.

Wer Ideen hat, wo und mit wem gemeinsam gesungen werden kann, meldet sich gern bei:Projektleiterin Ricarda Heibel E- Mail: heibel@kultur.schule oder Tel. 0156 79703402 Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen auf diese musikalische Reise zu gehen.

Unser Projekt „Dreistromland – Kultur für alle“ verbindet in unterschiedlichen Bausteinen Kunst, Kultur und Menschen in der Region rund um Demmin und Dargun sowie in den Ämtern Treptower Tollensewinkel, Malchin am Kummerower See, Amt Stavenhagen und Demminer Land, mit dem Ziel, regionale Vielfalt sichtbar zu machen und die kulturelle Teilhabe für alle zu fördern. Informationen zu allen Bausteinen finden Sie unter: www.dreistromland.org „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ ist ein Programm für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland. Gefördert wird „Aller.Land“ durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern (BMI). Der Bund stellt für das Programm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung. www.allerland-programm.de

Ricarda Heibel
Projektleitung Dreistrom.Land - Kultur für alle
Projekt aus dem Bundesförderprogramm Aller.Land