Titel Logo
Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 2/2026
Stadt- und Gemeindeleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresanlauf 2026 der Peenestadt Neukalen

Neukalen ist es wert, da schreckt auch ein kleiner Wintereinbruch und der ungewohnte Donnerstag nicht vom Besuch des Neujahrsempfangs der Peenestadt ab. Gut 80 Gäste folgten am 08.01.2026 der Einladung der hiesigen CDU-Stadtfraktion in den wiederum bestens vorbereiteten Saal des Bürgerhauses. Schon mal vorab ein großes Dankeschön an das Team von der Diskothek Erlebniswelt und an das Catering von Hogi‘s Stammtisch.

Fraktionsvorsitzender Christoph Henneberg begrüßte mit freundlichen Worten die Gäste aus nah und fern, besonders den ersten Mann im größten Landkreis der Republik, Landrat Thomas Müller. Er richtete viele Sätze des Dankes an die Betriebe und Vereine der Stadt.

Diesen folgte ein wirklich guter musikalischer Beitrag. Christin Petz zog mit ihrer ausdrucksstarken Stimme die Aufmerksamkeit auf sich und heimste damit verdientermaßen reichlich Applaus ein.

Das Mikro als symbolischer Staffelstab wechselte dann zu Bürgermeister Rico Zoschke. Gewohnt kurz und knackig, gab es einen Blick auf die Geschehnisse in und um Neukalen. Der wörtliche Streifzug begann mit dem Geschaffenen, dem folgte das Aktuelle und er endete mit dem Bevorstehenden. Ganz wichtig aber, das Wort Dankeschön. Das galt seinerseits allen Firmen, Institutionen, Behörden, Ämtern, Vereinen, etc., die zum Wohle der Stadt ihr Zutun leisten. Von A wie Apotheke bis hin zum Z wie Zingelmann.

Dem können wir uns nur anschließen.

Kurz und bündig kann ich auch, so hieß gleich die erste Botschaft vom Landrat Thomas Müller. Einzelvorträge sind mitunter nötig, aber nicht mehr so populär, wichtiger ist das Gespräch miteinander. Probleme müssen nicht zerredet werden, sie müssen gelöst werden und das geht nur im direkten Dialog miteinander. Nicht nur diese Bürgernähe macht den Herrn Landrat sehr sympathisch, es ist auch die klare, geerdete Wortwahl sowie die Ehrlichkeit Fehler einzusehen und an dessen Wiedergutmachung zu arbeiten.

Natürlich darf bei einem Neukalener Neujahrsempfang der NCC nicht fehlen. Gleich zwei Garden der Carnevalisten boten ihre Tanzkünste da. Ein verspätetes Feuerwerk im Bürgerhaus.

Im Anschluss vom gemeinsamen Abendessen gab es noch die schon traditionelle Versteigerung von Bildern des diesjährigen Adventskalenders.

Eine Aufgabe für Marc Reinhardt. Unser Landtagsabgeordnete mit dem absoluten Talent eines Auktionators übernahm die Regie, da wurde auch schon mal aus einem Gebot ein Gebet. Sein Geschick war erfolgreich. Das Bild der Apotheke, gemalt von Anne Lehmann, ziert nun die Gemächer des Landrates. Das 250. Adventsbild (Schneemann) von Rolf Dietze vom Heimatverein ging an Stefan Wilke. Das dritte Bild von der Neukalener Kirchgemeinde, gemalt von Marén Ebert, bleibt in den heimischen kirchlichen Räumen. Dafür sorgte das Höchstgebot des anwesenden Kirchgemeinderates.

Vielen Dank. Zusammen mit den Geldern aus dem durch die Reihen wandernen Spendentopf kamen 901,- Euro zusammen. Fabelhaft, nur nicht für unseren Lutz. Als Spezialist für Reifen mag er keine unrunden Sachen und so beschloss er kurzerhand den Betrag auf 1.000,- Euro aufzustocken. Jetzt war die Sache rund, Lutz war zufrieden und sicherlich auch die Jugendabteilung des TuS Neukalen. Das Geld ist für dringend erforderliche Trainerbänke am Kunstrasenplatz der Gartsbrucharena gedacht.

Vielen Dank an alle Spender des heutigen Abends, Danke für die vielen angenehmen Gespräche im Anschluss.

Bis zum nächsten Anlauf 2027.

Mario Heinzel