Titel Logo
Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 3/2024
Schulnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schüler und Schülerinnen planen ihren eigenen Pausenhof – eine Projektidee des Fördervereins „Freunde und Förderer der Siegfried-Marcus-Schule Malchin“ e.V.

Fiete und Lasse erläutern den Anwesenden das Projekt.

Demokratisch - Nachhaltig – Erlebnisorientiert – Praxisbildung - Berufsorientierung praxisnah

Der Termin für den Umzug zurück in das alte und zugleich neue Schulgebäude in der Rudolf-Fritz-Straße ist für den Sommer 2024 durch den Schulträger geplant. Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 10 wissen, dass das bisherige Nebengebäude, die alte Stadtbibliothek und das Stadthaus, nun nochmals komplett umgebaut wird und zu den Februarferien 2025 bezugsfertig sein soll.

Was ist aber mit den Bereichen, die nur mit Maßnahmen in Kontakt kommen, die für die künftige Barrierefreiheit angefasst werden? Wie werden die Außenanlagen aussehen, nach mehr als drei Jahren Bauzeit?

Diese Gedanken treiben die Schüler und Schülerinnen unserer Schule um und sind Thema in vielen Gesprächen, nicht nur in den Klassen, sondern auch in den Pausen.

In der Jahrgangsstufe 10 sind zwei Teams in einigen Bereichen wie z.B. dem Gartenbau, den Finanzen und diversen Handwerksleistungen und was sonst noch so gebraucht wird an beruflichem Knowhow unterwegs. Sie entwickeln am hinteren Haupteingang einen Teil des Schulhofes, der nicht einfach ein Pausenhof sein soll, sondern ein Platz, der Spaß macht, der zum Verweilen einlädt, der fürs Lernen dient, einfach ein Platz für ihre Bedürfnisse. Dabei wollen Sie aber auch Ziele außerhalb ihrer Komfortzone setzen und an deren Umsetzung aktiv wirken. Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), richten sich an alle: die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. Also auch an Schule und ihre Beteiligten. Für ihr Projekt stellen sie folgende Schwerpunkte in den Fokus: Gesundheit und Wohlergehen - Hochwertige Bildung - weniger Ungleichheiten - Maßnahmen zum Klimaschutz und Partnerschaften zur Erreichung der Ziele.

Das Projekt „Pausenhof“ wurde in den letzten Wochen verschiedenen externen Partnern und möglichen Sponsoren vorgestellt, mit dem Ziel sich finanziell, materiell oder personell einzubringen. Die Sparkassenstiftung für den ehemaligen Landkreis Demmin unterstützt die Umsetzung mit 1500,00 €, die Stiftung Bildung „youstartN“ beteiligt sich mit 1000,00 € am Vorhaben und auch die Firma Cargill Deutschland GmbH ist mit im Boot. Zusätzliche Unterstützung erhoffen sich die Schüler und Schülerinnen von der Zusammenarbeit mit RUN, dem Regionalen Unternehmungsnetzwerk Mecklenburgische Schweiz e.V.. Frau K. Berndt besuchte dazu die Präsentation der Vorhaben in der Schule, um sich ein Bild und den möglichen Partnern zu machen.

Fortsetzung folgt.

M. Schmidt
Schulleiter