Titel Logo
Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 3/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gustav Kemmesies wird Nord-Ostdeutscher Vizemeister im Judo

Gustav Kemmesies, Malte Haberkost und Jannic Bargholz (von links) zeigten tolle Leistungen bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in Berlin.

Ein großer Erfolg für den Judoclub Malchin: Bei den Nordostdeutschen Meisterschaften (NODEM) der Altersklasse U15 in Berlin sicherte sich Gustav Kemmesies sensationell die Silbermedaille und wurde damit Vizemeister.

Mit vier talentierten Judoka reiste der JC Malchin am 16. Februar 2025 in die Hauptstadt. Während große Sportschulen aus Potsdam, Frankfurt (Oder) und Berlin mit zahlreichen Athleten antraten, zeigte der kleine, aber leistungsstarke Verein aus Malchin, dass auch er mithalten kann.

Besonders bemerkenswert: Die elfjährigen Malte Haberkost und Oskar Ludwigs, eigentlich noch in der U13 startberechtigt, hatten sich durch ihre starken Leistungen bei den Landesmeisterschaften für die U15-Meisterschaft qualifiziert. Sie traten gemeinsam mit den beiden Landesmeistern Jannic Bargholz und Gustav Kemmesies in Berlin an.

Alle vier Judoka überzeugten mit großem Kampfgeist und erreichten starke Platzierungen. Drei von ihnen kämpften sich bis ins Halbfinale vor. Dort musste Malte Haberkost sich denkbar knapp seinem Vereinskameraden Gustav Kemmesies geschlagen geben und verpasste damit das Finale. Im Endkampf traf Kemmesies dann auf den favorisierten Berliner Meister und unterlag nur hauchdünn. Dennoch bedeutete dies für ihn den Vize-Meistertitel – ein herausragender Erfolg!

Jannic Bargholz sicherte sich im kleinen Finale die Bronzemedaille, während Malte den Kampf um Platz drei unglücklich verlor und letztlich einen starken fünften Rang belegte.

„Die Jungs haben heute gezeigt, dass auch kleine Vereine große Erfolge feiern können“, betonte der Vereinsvorstand voller Stolz.