Das 2. Schulhalbjahr hat begonnen und damit die weiteren Planungen unserer Projektteams. Auf unserem „Stundenplan“ stehen die finale Fertigstellung der 3D-Modelle, die Vorbereitung der notwendigen Projektpräsentationen für die anstehende Akquise von Unterstützern aus den Reihen von RUN, dem Regionalen Unternehmungsnetzwerk Mecklenburgische Schweiz e.V. und ein Gespräch mit dem Schulträger ist in unsere Planungen aufgenommen worden, da der Fertigstellungstermin irgendwie nicht mehr gehalten werden kann. An dieser Stelle folgt ein Ausblick auf unser Vorhaben.
Teil A - Verkaufsstand mit einer Chill-Area in Kombination mit dem „Grünen Klassenzimmer“
Die Fläche wird mit einem Verkaufstand für die Schülerfirmen ausgestattet, der als Bausatz angekauft wird. Das Herstellen des Fundamentes erfolgt in Eigenregie unter Einbeziehung von örtlich ansässigen Firmen. Die innere und äußere Gestaltung erfolgt in Form einer Ausschreibung, gerichtet an die Schüler und Schülerinnen. Die Umsetzung der Gestaltung wird durch fachliche Hilfe externer Partner unterstützt. Für die Sitzgelegenheiten ist in Planung aus dem Bereich DIY-System vorhandene Bauanleitungen zu nutzen, also Material kaufen, anfertigen allein. Die Einbeziehung des „Grünen Klassenzimmers“ soll dahingehend beachtet werden, dass für die Steinflächen passende Sitzpolster gefertigt werden.
Teil B - Schul- und Kulturgarten der Marcusschule
Zwischen den geplanten Aufenthaltsbereichen sollen Hochbeete errichtet werden. Sie sind Lieferanten für Produkte, wie z. B. Minze für die Wasserdrops oder Kräuter für die geplanten Kochkurse in der neuen Lehrküche. Weitere Beete mit Blumen und Duftkräutern in Kombination mit Insektenhotels und ggf. Totholzsettings dienen als Anlaufpunkt für Insekten und Bienen.
Unsere finale Idee: Stellen Sie sich vor, Sie sitzen entspannt im Chillbereich mit ihren Schulfreunden, genießen ein kühles Wasser aus dem Wasserspender mit einem Wasserdrops der Schülerfirma aus frischen Kräutern, naschen leckere Bonbons aus Honig der Imker, schauen den Bienen zu, wie sie von Blüte zu Blüte fliegen und in der Mittagspause nehmen Sie einen kleinen Imbiss am Verkaufsstand entgegen. Wie schön kann Schule und eine Pause sein.
Das Gegenstück wäre ein schneller Sprint über die Landesstraße zwischen PKWs und ihren Abgasen hindurch, wohlgemerkt ohne sicheren Fußgängerüberweg, langes Anstehen in der Schlange im Netto mit Chips und Cola in der Hand oder der schnelle Griff zu einem „fettigen“ Schinken-Käse-Brötchen beim Bäcker.
Was wäre Ihnen lieber bzw. was würden Sie sich für Ihr Kind wünschen, wenn es Schüler oder Schülerin der Regionalen Schule Siegfried Marcus Malchin wäre? Wenn Sie uns mit Ihren Möglichkeiten unterstützen möchten, werden Sie Partner für eine bessere, eine andere Schule, eine bessere Umwelt und mehr demokratisches Verständnis an unserer Schule. Gerne stellen wir Ihnen unsere Projektideen in einem persönlichen Termin, gerne auch vor Ort, vor.