Titel Logo
Malchiner Generalanzeiger
Ausgabe 4/2025
Stadt- und Gemeindeleben
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

30 Jahre Malerbetrieb Mario Schlender

Seit dem März 1995 hat der Malerbetrieb Mario Schlender in der Stadt zwischen den beiden Seen und um diese Seen herum, durch seine Arbeit ganz viele Farbspuren hinterlassen.

„Vor 30 Jahren war es so weit,

Mario begann mit seiner Selbstständigkeit.

Er spachtelte, tapezierte, lackierte die Wände

und es ist noch lange nicht das Ende!“

Mit diesem Spruch luden Christiane und Mario Schlender unlängst zu einem Brunch anlässlich des 30-jährigen Firmenjubiläums ein.

In den Räumen der WOGEMA in der Malchiner Schulstraße 1 wurde es bald voll.

Viele bekannte Malerkollegen ließen es sich nicht nehmen Christiane und Mario Schlender zu diesem respektablen Jubiläum persönlich zu gratulieren. Ebenso waren da ehemalige Kollegen und Lehrlinge, die über einige Zeit die Firmengeschichte mit geschrieben hatten. Dazu kamen natürlich die aktuellen Kollegen, die Kreishandwerkerschaft Mecklenburgische Seenplatte, wichtige Geschäftspartner, Unterstützer, Freunde und Bekannte.

Es herrschte beim geselligen Brunch ein angenehmes Klima, man kannte sich oder man lernte sich kennen. So soll es sein.

Bei herzhafter Verpflegung gab es viele ausgiebige Gespräche und es wurden jede Menge Erinnerungen ausgetauscht. Dazu trugen maßgeblich auch die Hintergrundbilder bei. Denn die liefen via Projektor an einer Wand.

Ein Rückblick auf gute und schlechte Zeiten, auf die Firmenentwicklung sowie auf 30 Jahre „Schlenderische Malerarbeit“. Vom ersten Firmensitz 1995 am Rosengarten 16, über den Umzug vor 15 Jahren Industriegelände Nummer 6. bis heute.

Den kleinen Ausblick auf das Kommende gab es dann vom Meister persönlich. Es geht immer weiter.

Christiane und Mario, als „Schlender-Team“, möchten sich bei allen für die vielen Glückwünsche bedanken. Ein besonderes Danke gilt der Familie, ohne die funktioniert nichts.

von Mario Heinzel